Der FC Hansa Rostock und Jahn Regensburg haben sich nach zähem Ringen auf einen Wechsel des 26-Jährigen geeinigt. Der Regensburger „Torschütze vom Dienst“ wechselt mit sofortiger Wirkung an die Küste und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009, der für die 1. und 2. Liga gültig ist. Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Kern reiste am Freitag nachdem sich beide Vereine geeinigt hatten, ins Trainingslager nach Dubai. Hier hält sich Hansa noch bis zum Donnerstag auf und bereitet sich auf die Zweitliga-Rückrunde vor.
Die Hanseaten haben ihr erstes Testspiel in Dubai mit 2:1 gewonnen. Gegen den usbekischen Meister Bakhtakor erzielten Magnus Arvidsson (56.) und Kevin Hansen (73.) die Tore. Den zweiten Test konnten die Mannen um Coach Frank Pagelsdorf ebenfalls für sich entscheiden. Gegen den Bundesligisten VfB Stuttgart erzielten wiederum Magnus Arvidsson (40.) und Tim Sebastian (64.) die Treffer zum ungefährdeten 2:0-Erfolg. Beim kurzfristig angesetzten Duell trennten sich die Rostocker am Montagnachmittag vom ukrainischen Erstligisten FC Metallist Kharkov torlos.
Nach der Rückkehr aus den Emiraten bereiten sich die Hansa-Kicker weiter auf die wichtige Rückrunde vor. Allerdings wurde das geplante Testspiel gegen den 1. FC Magdeburg (14. Januar) gestrichen, auf Grund der Platzverhältnisse im Rostocker Volksstadion ist eine Austragung der Partie nicht möglich.
Höhepunkt der Vorbereitung ist das Spiel gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Am 18. Januar empfängt der FC Hansa um 18:30 Uhr die Bayern im Ostseestadion.