Die in die Jahre gekommenen Flutlichtmasten des Ostseestadions aus dem Jahre 1970 werden auf Wunsch der Mitglieder des FC Hansa Rostock originalgetreu nachgebaut. Der Umbau der neuen Flutlichtanlage mit vier neuen Masten soll im Sommer 2025 abgeschlossen sein. Wir zeigen euch die alten Flutlichtmasten am Ostseestadion aus verschiedenen Perspektiven.














Das größte Bauprojekt in der Vereinsgeschichte seit dem Umbau des Ostseestadions 2000 bis 2001 läuft seit Dezember 2024. Die 1970 erbauten Flutlichtmasten sind ein echtes Wahrzeichen der Hansestadt und werden nun durch originalgetreue Neubauten ersetzt. Die Investitionssumme dieses Großprojektes beläuft sich auf rund 3,2 Millionen Euro.
Das Bauamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat im September 2024 die Baugenehmigung zur Erneuerung der Flutlichtanlage erteilt. Start der ersten bauvorbereitenden Maßnahmen war Ende des Jahres 2024. Bis zum Sommer 2025 soll die neue Flutlichtanlage errichtet und einsatzbereit sein, sodass unser FCH in der Saison 2025/2026 seine Heimspiele im Ostseestadion mit den neuen Masten austragen kann.
Bauherr des Projektes ist der F.C. Hansa Rostock. Die Grabungs- und Fundamentarbeiten werden durch die Groth und Co. Bauunternehmung GmbH vorgenommen. Die Herstellung und Montage der neuen Flutlichtmasten erfolgt durch die FUCHS Europoles GmbH.
Der FC Hansa hat ein unfangreiches und bebildertes Bautagebuch für den Umbau der Flutlichtmasten eingerichtet.