Der FC Hansa Rostock gastierte zum letzten Auswärtsspiel der Hinrunde der Drittliga-Saison 2025/2026 am Samstag, den 13. Dezember 2025, beim VfB Stuttgart II. Die Hansa-Kogge gewinnt auswärts in Großasbach durch ein Tor von Ryan Naderi mit 1:0 (0:0).
„Wir haben keine gut erste Halbzeit gespielt, haben trotzdem die erste Chance gehabt. Die Struktur war in der zweiten Hälfte besser. Insgesamt ein glücklicher, dreckiger Sieg. Uppi heute sehr souverän, hat einen guten Tag gehabt und macht sehr wenige Fehler.“, so Hansa-Trainer Daniel Brinkmann nach dem nächsten Auswärtsdreier beim VfB Stuttgart II.
Ähnlich sah es auch Torhüter Bejamin Uphoff, der den FCH mit einer starken Rettungsaktion nach einem Rückpass von Gürleyen rettete: „Mega gute Stimmung, auch bei den Fans. Respekt an alle die hier waren. Erste Halbzeit waren wir nicht gut, es war in allen belangen zu wenig. Stuttgart hat sehr viel investiert, in der zweiten Halbzeit nicht mehr so intensiv. Wir sind dann besser reingekommen. Es war ein dreckiger Auswärtssieg.“
3. Liga 2025/2026, 18. Spieltag
VfB Stuttgart II – Hansa Rostock 0:1 (0:0).
Stuttgart: Hellstern – Olivier, Groiß, Herwerth, Meyer (75. Nothnagel) – Di Benedetto – Diehl (32. Sankoh), Sessa (87. Köhler), Penna (74. Nankishi), Lüers (46. Korkut Martin) – Ouro-Tagba. – Trainer: Willig
Rostock: Uphoff – Mejdr, Gürleyen, Pfanne, Bergh (90. Wallner) – Schuster, Dirkner, Fatkič, Dietze (46. Lebeau) – Naderi (72. Hummel), Voglsammer (71. Holten). – Trainer: Brinkmann
Tor: 0:1 Naderi (54.)
Schiedsrichter: Martin Wilke (Merzhausen).
Gelbe Karten: Lüers, Nankishi (4) – Dietze, Schuster (3), Naderi.
Zuschauer: 2.360 in Großasbach.
Liveticker: VfB Stuttgart II gegen Hansa Rostock
Wir berichten im Liveticker vom letzten Auswärtsspiel des Jahres 2025 zwischen dem VfB Stuttgart II und den FC Hansa Rostock. In den vergangenen zwölf Spielen beider Teams gab es genau fünf Siege, fünf Niederlagen und zwei Unentschieden. Das letzte Auswärtsspiel bei der VfB-Reserve gewann Hansa Rostock am 18. Januar 2025 mit 3:0 (1:0).
Erfolgsserie und Kader des FC Hansa Rostock
Der FC Hansa Rostock ist seit acht Ligaspielen ungeschlagen und steht mit 28 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Nur zwei Punkte weniger hat der VfB Stuttgart II und ist damit Zehnter in der 3. Liga. Die Hansa-Kogge von Trainer Daniel Brinkmann hatte zuletzt einen Lauf von fünf Siegen und drei Unentschieden. Zuletzt kamen sie im Heimspiel jedoch nicht über ein 2:2 gegen Alemannia Aachen hinaus.
Beim FC Hansa steht beinahe die volle Kaderstärke für das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart II zur Verfügung: Nur Felix Ruschke, Milosz Brzozowski und Paul Stock fallen sicher aus, Cedric Harenbrock trainiert zumindest wieder, sein Einsatz gegen Stuttgart ist weiter fraglich. Für einen unserer Jungs ist das Spiel ein besonderes: Für Leon Reichardt geht es gegen seinen Ex-Club. Der gebürtige Böblinger freut sich auf die Rückkehr in die Heimat, warnte aber auch vor dem kommenden Gegner: „Sie haben einen spielstarken Kader und bringen das zur Zeit Woche für Woche auf den Platz. Es wird nicht einfach, in jeder Phase Zugriff auf das Spiel zu bekommen“.

