Der 23-jährige Schwede Svante Ingelsson kam zur Saison 2021/2022 vom italienischen Erstligisten Udinese Calcio an die Küste und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2023 plus Option. Svante Ingelsson, der für die Kogge mit der Rückennummer 14 auflief, war der elfte Schwede in der Hansa-Historie. Sein Vertrag verlängerte sich nach dem Klassenerhalt 2022/2023 automatisch um ein Jahr bis 2024. Nach dem Abstieg 2023/2024 in die 3. Liga wurde sein Vertrag ungültig und Ingelsson verließ die Hansa-Kogge nach 87 Spielen (fünf im DFB-Pokal) und drei Toren. Der sympathische Schwede wechselte anschließend zu Sheffield Wednesday nach England.
In der Spielzeit 2020/2021 stand der ehemalige Kapitän der schwedischen U21-Nationalmannschaft auf Leihbasis beim SC Paderborn unter Vertrag. Für die Ostwestfalen kam der 1,89 Meter große Linksfuß in 32 Zweitliga-Partien zum Einsatz. Seit der U16 ist Ingelsson schwedischer Nachwuchsnationalspieler. Mit der U17 nahm er zweimal erfolglos an Qualifikationsrunden zu Europameisterschaften teil, mit der U19 einmal. Seit Herbst 2017 steht Ingelsson im Kader der U21-Auswahl, mit denen er an der Qualifikation zur EM 2021 teilnimmt.
Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport: „Mit seinen gerade mal 23 Jahren kann Svante bereits internationale Erfahrungen auf höchstem Niveau vorweisen und spielte bereits in der italienischen Serie A, in der höchsten Fußballliga in Schweden sowie zuletzt beim SC Paderborn in der 2. Bundesliga. Svante ist ein sehr dynamischer, laufstarker und robuster Spieler, der im Mittelfeld variabel einsetzbar ist und zudem einen über eine ausgezeichnete Spielintelligenz verfügt.“
„Ich freue mich, die große skandinavische Tradition beim FC Hansa Rostock fortsetzen zu können und in die Fußstapfen so namhafter Spieler wie Peter Wibran, Magnus Arvidssson oder Markus Lantz zu treten. Hansa ist in Schweden nach wie vor ein Begriff und ich bin sehr glücklich, nun auch für diesen Verein und damit auch weiterhin in der 2. Bundesliga spielen zu können“, so Svante Ingelsson.