Der FC Hansa Rostock II hat das Blitzturnier beim SC Benneckenstein (Sachsen-Anhalt) gewonnen. Die Mannen von Trainer Thomas Finck konnten sowohl die Begegnung gegen den überforderten Gastgeber vom SC Benneckenstein (10:0) als auch die Partie gegen den Süd-Oberligisten Germania Halberstadt (1:0) für sich entscheiden.
Im Spiel gegen die Gastgeber, die Spielzeit wurde auf 45 Minuten beschränkt, waren die Rostocker klar überlegen und konnten durch Treffer von Clemens Lange (4), Guido Kocer (3), René Lange (2) und Robert Franke einen deutlichen 10:0-Erfolg herausschießen. Gegen den auf Augenhöhe spielenden Süd-Oberligisten Germania Halberstadt gelang dann vor 650 Zuschauern in einer umkämpften Begegnung Sebastian Albert per verwandelten Handstrafstoß in der letzten Spielminute der „goldene Treffer“ und damit der Treffer zum Turniersieg. Mit Martin Pett (Knie), Hannes Grundmann (Knie) und Denny Beier (Leiste) kamen drei angeschlagene Akteure nicht zum Einsatz.
„Alles in allem war es ein sehr schönes und gelungenes Turnier. Der Platz, den die Gastgeber hier mit diesem Turnier auch eingeweiht haben, war erstklassig. Er herrschte eine tolle und sportliche Atmosphäre. Besonders der Vergleich mit Halberstadt hat uns natürlich viel gebracht. Ich denke, dass wir dieses Spiel auch zurecht gewonnen haben. Wir hatten einfach mehr Torchancen und haben mehr für das Spiel getan“, resümierte Trainer Thomas Finck nach dem Turnier zufrieden.
Endgültig verpflichtet wurde nun Assani Lukimya-Mulongoti von Hertha BSC II. Der 21jährige gebürtige Kongolese, der als defensiver Mittelfeldspieler und als Innenverteidiger eingesetzt werden kann, absolvierte bereits 50 Regionalligaspiele (zwei Tore) für Hertha BSC II. „Er ist ein sehr interessanter Spieler, der uns auch trotz seiner jungen Jahre mit seinen Erfahrungen weiterhelfen wird“, freut sich Thomas Finck über die Verpflichtung des jungen Berliners, dem er auch Möglichkeiten und Ansätze für den Profikader einräumt.
Die nächsten Testspiele stehen für den FC Hansa II am Freitagabend bei Hertha 03 Zehlendorf und am Samstag beim FC Sachsen Leipzig auf dem Programm. Letztere Partie beginnt um 14 Uhr im Leipziger Zentralstadion. Für interessierte Zuschauer besteht die Möglichkeit, das Spiel im Sektor B des WM-Stadions zu verfolgen. Karten gibt es zum Preis von 6 Euro (ermäßigt 4 Euro).
Blitzturnier in Benneckenstein
Rostock: Kerner, Schenk Kruse, Kessler, Freitag, Lukimya-Mulongoti, Hartmann, Buschke, Pieper, Albert (1 Tor), R. Lange (2), Jänicke, Franke (1), C. Lange (4), Kocer (3).