Besucherrekord und Kickers auf Distanz gehalten

Bestes Fußballwetter und mit 17.800 Zuschauern ein neuer Saisonbesucherrekord, dazu von der Tabellenkonstellation der Zweite gegen den Dritten – diese Voraussetzungen und Rahmenbedingungen versprachen für das Spiel zwischen dem FC Hansa Rostock und Kickers Offenbach einiges.

Bestes Fußballwetter und mit 17.800 Zuschauern ein neuer Saisonbesucherrekord, dazu von der Tabellenkonstellation der Zweite gegen den Dritten – diese Voraussetzungen und Rahmenbedingungen versprachen für das Spiel zwischen dem FC Hansa Rostock und Kickers Offenbach einiges. Heraus kam am Ende eine torlose Punkteteilung, die dem FCH wohl mehr nützen dürfte als den Hessen, denen nun die Konkurrenz (Erfurt, Dresden, Wehen Wiesbaden) immer mehr auf den Pelz rückt.

Zu Beginn der Partie waren die Offenbacher durchaus die leicht aktivere Mannschaft. In der Folgezeit übernahm aber mehr und mehr der Gastgeber das Kommando, wenn auch echte Großchancen absolute Mangelware bleiben sollten. Eine Gelegenheit von Lartey (8.), Jänicke aus spitzen Winkel (13.), ein Freistoß von Lartey (20.), eins Schuss von Kapitän Pelzer aus spitzen Winkel (33.) und einen Lartey-Kopfball nach einer Ecke (33.) – dem FCH war das Bemühen sicherlich nicht abzusprechen, doch so richtig in Verlegenheit konnte man die sehr abwartend agierenden Kickers nicht bringen.

In der zweiten Hälfte änderte sich am Bild zunächst kaum etwas. Hansa war weiterhin die aktivere Mannschaft, jedoch ohne die zündenden Ideen. In der 63. Spielminute erfolgte das erste Lebenszeichen der Offenbacher Offensive, bei der Wiemann zur Ecke retten kann. Bei der anschließenden Standardsituation blieb der FCH im Glück, dass der Kopfball eines Offenbachers knapp am Tor vorbei ging (64.). In der Schlussviertelstunde intensivierten die Rostocker noch einmal ihre Bemühungen, es war deutlich zu merken, dass das Vollmann Team den Dreier mehr wollte als die biederen Gäste. Jede Menge Ecken und Standardsituationen konnten die Platzherren jedoch nicht zum ersehnten Treffer nutzen. Die beste Gelegenheit des gesamten Spiels ergab sich in der 85. Spielminute – Mohammed Lartey verzog im Alleingang leider knapp.

Trainerstimmen

Hansa-Trainer Peter Vollmann: „Das war sicherlich kein schönes Fußballspiel, vor allen im Strafraum war recht wenig los. Wir hatten zwar viele 80prozentige Chancen, aber oft fehlte der finale Pass. Wir haben jetzt das mittlere Ergebnis erzielt und können mit dem einen Punkt leben. Aber es gibt natürlich auch keinen Grund zum Feiern. Trotzdem können wir am kommenden Wochenende recht zuversichtlich nach Braunschweig fahren.“

Kickers-Trainer Thomas Gerstner: „Die Leidenschaft und die Moral hat bei meiner Mannschaft gestimmt. Mit viel Kampf und Krampf haben wir hier ein Unentschieden geholt und mehr hatten wir sicherlich auch nicht verdient. Hansa hatte mehr Spielanteile und Torchancen und wir können glücklich sein, hier diesen einen Punkt mitgenommen zu haben.“

3. Liga 2010/11, 28. Spieltag
FC Hansa Rostock – Kickers Offenbach 0:0

Rostock: Jörg Hahnel – Schyrba, Wiemann, Großöhmichen (41. Evljuskin), Pelzer – Müller, Pannewitz, Ziegenbein, Lartey, Jänicke – Vujanovic.

Offenbach: Wulnikowski – Husterer, Lamprecht, Kopilas, Teixeira – Gunkel, Mehic, Damahou (56. Feldhahn), Mesic (82. Rathgeber), Vunguidica – Berger (46. Cincotta).

Tore: Fehlanzeige.

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück).

Gelbe Karten: Pannewitz, Wiemann, Schyrba – Cincotta, Kopilas.

Zuschauer: 17.800.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Hansa Rostock gegen SC Paderborn im Ostseestadion

3. Liga bei MagentaSport

Alle 380 Spiele der 3. Liga live. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.

Avatar

Von Arne Taron

Arne arbeite schon seit vielen Jahren als Freier Journalist in Rostock. Zu seinen "Steckenpferden" gehören im Rostocker Sport u.a. die Berichterstattung über den Rostocker Eishockey Club (REC). Zudem berichtet er in der lokalen Sportpresse über den Nachwuchs des FC Hansa Rostock und nicht zuletzt auch über den Rostocker Kreisfußball.

Schreibe einen Kommentar