Der Winterfahrplan des FC Hansa Rostock steht. Die Profis um Trainer Marc Fascher treffen sich nach einer kurzen Urlaubsphase am 27. Dezember 2012 zum Trainingsauftakt an der Kopernikusstraße. Im neuen Jahr geht es am 2. Januar in Rostock weiter bevor die Mannschaft vom 6. bis 13. Januar 2013 ins Trainingslager in die Türkei reist. Im ersten Ligaspiel kommt Preußen Münster in die Hansestadt.
Am Geburtstag des Vereins (28. Dezember) lädt der Verein alle Fans zu der Trainingseinheit am Vormittag um 9.30 Uhr ein. Mit Glühwein, Kinderpunsch und Naschereien soll gemeinsam der Ehrentag des Clubs gefeiert werden. Außerdem können die Trainingsgäste Autogramme einsammeln und ein Erinnerungsfoto mit den Spielern machen.
Des Weiteren findet an diesem Tag der traditionelle durch die Fanbetreuung des FC Hansa Rostock organisierte „Jubi-Cup“ statt. Bereits zum achten Mal wird das Hallenturnier in der Turnhalle in der Kopenhagener Straße in Lütten Klein ausgetragen. Fans und Fanclubs des messen sich im sportlichen Wettstreit und können im Anschluss auf der Siegerparty im „Zwischenbau“ auf ihren FCH anstoßen. Zuschauer sind natürlich auch hier gerne gesehen!
Kurz vor der Abfahrt ins Trainingslager im türkische Belek, in dem auch zwei Testspiele gegen Erst- oder Zweitligisten geplant sind, treffen die Profis zu Hause im ersten Test am 5. Januar 2013 um 13 Uhr auf den Hamburger Landesligisten VfL Lohbrügge.
Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager sind zwei weitere Testspiele geplant: Am 16. Januar 2013 um 19 Uhr beim Oberligisten Malchower SV und am 19. Januar 2013 um 14 Uhr in der heimischen DKB-Arena gegen den schwedischen Erstligisten Östers IF.
Am 26. Januar startet der FC Hansa Rostock um 14 Uhr mit dem ersten Pflichtspiel in das neue Kalenderjahr 2013. Am 23. Spieltag der 3. Liga gastiert das Team von Preußen Münster an der Ostsee.