Der FC Hansa Rostock nennt es einen personellen Neustart in der Vereinsführung. Nach einstimmiger Entscheidung durch den Aufsichtsrat wurde Uwe Vester für den Posten „Vorstand Sport“ bestellt. Der 41-jährige Hallenser wird ab dem 1. Januar 2013 hauptamtlich für die sportlichen Belange der Lizenzspielermannschaft und für eine langfristige und konzeptionelle Neuausrichtung des Drittligisten verantwortlich sein.
„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim FC Hansa Rostock. Der FCH ist mit seiner erstklassigen Infrastruktur, den zahlreichen Anhängern und der sympathischen Hansestadt im Rücken eine tolle Herausforderung und für mich ein wichtiger Schritt in meiner Entwicklung.“, so Vester.
Der studierte Diplom-Sportlehrer unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 und war zuvor über zwölf Jahre beim Bundesligisten FC Schalke 04 unter anderem als Koordinator der Fußballschule „Auf Schalke“, Co-Trainer der U19-Bundesligamannschaft und „Chefscout Nachwuchs“ tätig. Zuletzt war er als Scout für die Lizenzabteilung und den Nachwuchs-Leistungsbereich der Gelsenkirchener dafür verantwortlich, junge talentierte Spieler für den FC Schalke 04 zu entdecken und die kommenden Gegner der Profis zu beobachten und zu analysieren.
„Uwe Vester ist im sportlichen Bereich ein absoluter Fachmann, der uns mit seinem sportlichen Konzept, seinen innovativen Ideen und der spürbaren Motivation absolut überzeugt. Er ist zudem durch seine langjährige Tätigkeit sowohl im Nachwuchs- als auch im Profibereich des FC Schalke 04 ausgezeichnet vernetzt “, erklärt Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Abrokat.