Johan Plat erzielte im Testspiel gegen den schwedischen Erstliga-Aufsteiger Östers IF Växjö das Tor des Tages für den FC Hansa Rostock. Eine Woche vor dem Drittliga-Start gegen Preußen Münster sahen 470 Zuschauer eine geglückte Generalprobe im schneebedecktem Rostocker Volksstadion (O-Ton des Schiedsrichters zum Platz: Grenzwertig, ein Punktspiel würde ich hier nicht anpfeifen, O-Ton der Gäste: It must be a joke) bei der der Zufall die Szenerie auf dem eisigen Geläuf bestimmte. „Die Jungs haben die Gegebenheiten angenommen und sich mit dem Sieg belohnt“, brachte es Marc Fascher auf den Punkt.
Der Trainer setzte bei dem Test die drei Neuzugänge Murice Trapp, Tommy Grupe (beide in der Innenverteidigung) und Philipp Klement (defensives Mittelfeld) von Beginn ein. Kapitän Sebastian Pelzer kam dagegen nur zu einem Kurzeinsatz.
Mit Peter Wibrån (Co-Trainer bei Östers) zeigte sich ein altbekanntes Gesicht bei den Gästen. Der sympathische Schwede spielte von 1998 bis 2003 in Rostock und brachte es in 137 Spielen auf 15 Tore.
Testspiel in Rostock
FC Hansa Rostock – Östers IF 1:0 (1:0)
Rostock: K. Müller – Mendy, Grupe, Trapp, Marcos (83. Pelzer) – Humbert, Klement (58. Haas) – Rilke (89. Adamyan), Weilandt, Blum – Plat (87. Starke).
Östers: Nadj (65. Kljacic) – S.Karlsson (65. Lindblad), M.Karlsson (65. Andersson), Vasilj (46. Robledo), Bojent (75. Nurkic) – Persson (65. Lundgren), Elvby (46. Bergholtz) – Henningsson (75. Bojanic), Wihlborg (46. Zlojutro) – Söderberg (46. Hellgren), Velic (46. Birgersson).
Tor: 1:0 Plat (31.).
Zuschauer: 470.