Auf seinem aktuellen Album „Zum Glück in die Zukunft II“ widmet Rostocks bekanntester Rapper und Hansa-Fan Marteria seiner Heimatstadt den wunderbaren Song „Mein Rostock“. Heute präsentierte Marten Laciny in der Rostocker Brauerei sein neues Musikvideo zur seiner Hymne für Rostock. Vor Familie, Freunden und Stadtoffiziellen zeigte der gebürtige Rostocker neben dem Making-Off das emotionale Video über seine Heimatstadt. „Alles, was an den Bildern präsentiert wurde, war echt. Das ist Rostock.“, zeigte sich Oberbürgermeister Roland Methling begeistert.
Marterias Wow-Effekt im Video? „Mit meiner Mama vor dem Gerüstbauerring 8 in Groß Klein.“ Diese Aussage erntete ebenso großen Beifall vom Publikum, wie seine Heimatverbundenheit und Ehrlichkeit, die der erfolgreiche Musiker vermittelt. Für Roland Methling portraitierte das Video die besten Seiten, die die Stadt zu zeigen hat. Sogar einen Eintrag ins Goldene Buch der Hansestadt versprach der Oberbürgermeister am Abend.
Neben der Weltuhraufführung gab Marteria auch einen neuen Konzert-Termin bekannt. Am 13. Juni 2015 spielt er im IGA Park Rostock.
Marteria tritt am 20. September 2014 mit „Mein Rostock“ bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest für Mecklenburg-Vorpommern an.