Eine kleine Ära endet beim FC Hansa: Verteidiger Damian Roßbach (32), der Mann mit Helm, wird den Verein im Sommer 2025 nach fünf gemeinsamen Jahren verlassen. Sein Vertrag wurde nicht verlängert.
„Rossi“ war im Sommer 2020 aus Karlsruhe nach Rostock gewechselt und entwickelte sich sofort zum Stammspieler und Leistungsträger. Gleich in seiner ersten Saison konnte er zusammen mit der Mannschaft im Jahr 2021 den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern und im Anschluss daran zweimal die Klasse halten. Auch nach dem Zweitliga-Abstieg im Sommer 2024 blieb der Routinier an Bord der HANSA-Kogge und erfüllte als Führungsspieler seinen nun auslaufenden Vertrag in Rostock. Der 32-Jährige hat bisher 148 Pflichtspiele für den FC Hansa bestritten und dabei fünf Tore erzielt. In den Planungen der sportlichen Leitung gibt es für die Zukunft neue Überlegungen, daher wurde das Vertrag mit Damian Roßbach nicht verlängert.
„Damian Roßbach hat in den letzten Jahren Höhen und Tiefen mit Hansa erlebt und war immer einer, der vorbildlich voran gegangen ist“, erklärt Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball beim FC Hansa. „Er wird im Spiel gegen Cottbus vor heimischer Kulisse seinen verdienten Abschied bekommen und zu Recht noch einmal ordentlich gefeiert werden.“
Der FC Hansa dankt „Rossi“ für seinen Einsatz und seine Bereitschaft, in den vergangenen Spielzeiten alles für den Verein und die Mannschaft zu geben. Wir wünschen Damian Roßbach für die weitere sportliche Karriere alles Gute und auch für die private Zukunft nur das Beste für ihn und seine Familie.