In Oberliga-Nachholspiel des 22. Spieltags setzte sich am gestrigen Abend die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock bei Türkiyemspor Berlin knapp mit 1:0 (1:0) durch. Den Treffer des Tages erzielte Felix Dojahn bereits nach 19 Spielminuten. Nach einem Dribbling fand sein Schuss aus gut 12 Metern und noch abgefälscht den Weg ins Berliner Tor.
Bereits vor dem ersten und letztlich einzigen Rostocker Treffer hatten die Gäste durch Zafer Yelen und Clemens Lange sehr gute Chancen zur Führung. Zudem schwächten sich die Platzherren noch vor der Pause (35.) durch eine Rote Karte nach einer Tätlichkeit selbst. Dies konnten die Finck-Mannen aber nicht wirklich ausnutzen.
Nach der Pause blieben die jungen Hansestädter zwar die bestimmende Mannschaft, den Sack endgültig zumachen konnten sich jedoch nicht. Die besten Gelegenheiten dazu ergaben sich erneut Zafer Yelen, der nur den Pfosten traf, und Clemens Lange. Zudem wurde Anton Müller ein klarer Foulstrafstoß verweigert. Gegen die über weite Strecken harmlosen Berliner blieb es letztlich beim glanzlosen, aber verdienten Sieg des FCH II.
Durch den Sieg in Hauptstadt konnte die Mannschaft von Trainer Thomas Finck ihr Punktekonto auf 43 ausbauen und damit Platz vier weiter festigen. Nach der gleichzeitigen 1:3 Niederlage von Babelsberg beim BFC Dynamo ist nun auch noch der dritte Tabellenplatz (Babelsberg/47 Punkte) in Reichweite. Bereits am Sonnabend (Beginn 14 Uhr) haben die Rostocker mit dem Auswärtsspiel beim Ludwigsfelder FC die nächste Chance auf Oberligapunkte.
Trainerstimme Thomas Finck
Es war ein verdienter Erfolg. Unter dem Strich zählen letztendlich nur die drei Punkte. Spielerisch war es allerdings nicht gerade berauschend. Wir haben es nicht verstanden, vor allem nach der Roten Karte für die Gastgeber, Ruhe in unser Spiel zu bringen und das Ding vernünftig auszuspielen.
Oberliga Nordost 2005/06, 22. Spieltag
FC Hansa Rostock II – Türkiyemspor Berlin 1:0 (1:0)
Rostock: Rickert – Jonelat, Pett, Jahn, Koch (40. N. Lange) – Müller, Schwandt, Brück (88. Grundmann), Yelen – Dojahn (70. Albert), C. Lange.
Tor: 0:1 Dojahn (19.).
Zuschauer: 50 im Katzbachstadion.