Oberliga-Vizemeister Hansa Rostock II mit Niederlage zum Saisonabschluss

Die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock II musste am 30. und zugleich letzten Spieltag der NOFV-Oberliga Staffel Nordost/Nord eine 1:3 (0:1)-Auswärtsniederlage beim Tabellensechsten Lichterfelder FC Berlin 1892 hinnehmen.

Die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock II musste am 30. und zugleich letzten Spieltag der NOFV-Oberliga Staffel Nordost/Nord eine 1:3 (0:1)-Auswärtsniederlage beim Tabellensechsten Lichterfelder FC Berlin 1892 hinnehmen.

Es war damit nach 15 Spielen in Serie erst die sechste Saisonniederlage für die Mannen von Trainer Thomas Finck. Glücklicherweise konnte der zweite Tabellenplatz trotz dieser Pleite gehalten werden, da der Tabellendritte Tennis Borussia Berlin im Spiel gegen Absteiger MSV Neuruppin überraschenderweise nicht über ein 1:1-Unentschieden hinauskam. So bleibt der FCH II mit 62 Punkten auf Platz zwei, gefolgt von Tennis Borussia Berlin (3., 61 Punkte). Auch Meister SV Babelsberg 03 (1., 68) ließ am letzten Spieltag beim 0:1 gegen den BFC Federn.

Im Spiel gegen den LFC begannen die Rostocker eigentlich recht gut. Schon nach 25 Sekunden (!) hatte Stürmer Alexander Fogel eine Riesenchance, als er alleine auf den LFC-Schlussmann zulief, aber am Keeper scheiterte. Nach 22 Spielminuten verzeichneten die Hansestädter durch Sebastian Albert einen Pfostenschuss. Gegen Ende der ersten Hälfte kamen jedoch zunehmend die Gastgeber besser ins Spiel. Wenige Sekunden vor der Pause gelang dem LFC dann mit ihrer ersten Chance des Spiels das zu diesem Zeitpunkt unverdiente 1:0 (45.).

Wieder hatte dann der FCH II den besseren Start in die zweite Hälfte. Den Führungstreffer des LFC kurz vor der Pause schienen die Mannen von Thomas Finck bestens verdaut zu haben. Nachdem Torjäger Robert Franke (16 Saisontreffer) im Strafraum des LFC zu Fall gebracht wurde, konnte Anton Müller den fälligen Foulstrafstoß zum längst verdienten Ausgleich (56.) verwandeln. Es schien so, als wäre der FCH II wieder zurück und könnte die beeindruckende Serie der Rückrunde weiter ausbauen. Dann brachte man sich jedoch selbst nach einem Platzverweis von Hannes Grundmann aus dem Tritt. Nach 66 Minuten bekam der gelernte Verteidiger nach groben Foulspiel die Rote Karte. In der Folgezeit hatte der LFC dann Oberwasser und wusste seine Überzahl zu nutzen. Nach 63 Minuten gingen die Berliner dann erneut in Führung. Hatten die Rostocker nach der ersten Herausstellung noch recht ordentlich mitgespielt, war dann mit dem zweiten Platzverweis die Partie entschieden. Für Sebastian Albert war nach 84 Minuten wegen wiederholten Foulspiels vorzeitig Saisonschluss. Nur eine Minute später machte der LFC dann mit dem dritten Treffer alles klar.

„Letztendlich haben wir es uns selbst zuzuschreiben. Die roten Karten haben die Partie zugunsten des LFC entschieden. Wir haben in beiden Halbzeiten gut angefangen. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir es aber absolut versäumt Tore zu machen. Es ist natürlich toll, dass wir den zweiten Platz trotzdem behalten haben. Darüber freuen wir uns sehr. Wenn mir vor der Saison einer gesagt hätte, dass wir mit dieser jungen Mannschaft am Ende auf dem zweiten Platz landen, dann hätte ich das mit Sicherheit nicht geglaubt. Vor allem in der Rückrunde hat das Team tolles geleistet. Es ist natürlich schade, dass es mit einer Niederlage zu Ende gegangen ist. Ich bin aber trotzdem sehr stolz auf die Mannschaft“, so Trainer Thomas Finck.

Oberliga Nordost 2006/07, 30. Spieltag
Lichterfelder FC – FC Hansa Rostock II 3:1 (1:0)

Rostock: Formella – N.Lange (84. S. Müller), Grundmann, Jonelat – Dojahn, Albert (84.), Mauersberger, Fogel (72. Beier), A. Müller – Jurez (46. Kessler), Franke.

Tore: 1:0 (45.), 1:1 Anton Müller (56., Strafstoß), 2:1 (63.), 3:1 (85.).

Schiedsrichter: Jan Arndt (Potsdam).

Rote Karte: Hannes Grundmann (66., wegen groben Foulspiels).

Gelb-Rote Karte: Sebastian Albert (84., wegen wiederholten Foulspiels).

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA-Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin.

Wir senden keinen Spam! Nur News und Meldungen aus unserem Magazin.

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Hansa Rostock gegen SC Paderborn im Ostseestadion

3. Liga bei MagentaSport

Alle 380 Spiele der 3. Liga live. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.

Avatar

Von Arne Taron

Arne arbeite schon seit vielen Jahren als Freier Journalist in Rostock. Zu seinen "Steckenpferden" gehören im Rostocker Sport u.a. die Berichterstattung über den Rostocker Eishockey Club (REC). Zudem berichtet er in der lokalen Sportpresse über den Nachwuchs des FC Hansa Rostock und nicht zuletzt auch über den Rostocker Kreisfußball.

Schreibe einen Kommentar