Der offensive Mittelfeldspieler Cedric Harenbrock kam von Rot-Weiß Essen und absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 37 von 38 möglichen Drittligaspielen und erzielte dabei acht Tore für die Essener. Der 26-Jährige war zuletzt sieben Spielzeiten bei Rot-Weiß Essen unter Vertrag und bestritt dabei 156 Pflichtspiele, in denen ihm 32 Treffer gelangen. Ausgebildet wurde Cedric Harenbrock zuvor neun Jahre lang in der Nachwuchsabteilung vom TSV Bayer 04 Leverkusen.
„Der Verein FC Hansa reizt mich total. Nach vielen sehr schönen Jahren in Essen habe ich eine neue Herausforderung gesucht. Ich mag es sehr, vor gefüllten Zuschauerrängen und bei guter Atmosphäre zu spielen. Simon Rhein ist einer meiner besten Freunde und er hat mir auch nur Gutes über Verein und Stadt erzählt und deshalb ist für mich dann klar gewesen, dass ich diesen Weg gehen möchte. Auch wenn der Umbruch im Team groß ist, wollen wir schnell eine Einheit werden und das Bestmögliche in der kommenden Saison rausholen“, erklärt Cedric Harenbrock seine Beweggründe, die Essener Hafenstraße nach sieben Jahren gegen das Ostseestadion einzutauschen.
Der gebürtig aus Wuppertal stammende Harenbrock wird heute Nachmittag in das Mannschaftstraining einsteigen und in der kommenden Saison mit der Rückennummer 8 für den FC Hansa auflaufen.