Am Samstag, den 10. Mai 2025, ruft der FC Hansa Rostock seine Fans und Mitglieder zu einer wichtigen Typisierungsaktion auf. Vor dem Heimspiel gegen Energie Cottbus können sich Unterstützer auf dem Nordvorplatz und hinter der Südtribüne des Ostseestadions typisieren lassen, um dem erneut an Leukämie erkrankten ehemaligen Hansa-Spieler Tom Weilandt zu helfen.



In den Farben getrennt, in der Sache vereint!
Tom Weilandt, Sohn der Hansa-Legende Hilmar Weilandt, spielte von 2003 bis 2013 für den FC Hansa Rostock, darunter 59 Zweit- und Drittliga-Spiele mit acht Toren für die Profis. Nach einer überstandenen Leukämieerkrankung im vergangenen Jahr ist der Krebs nun leider zurückgekehrt. Derzeit gibt es europaweit keinen passenden Stammzellspender für ihn, der nun durch die Typisierungsaktion seiner ehemaligen Verein gesucht wird. Gemeinsam mit allen seinen fußballerischen Stationen, so auch seine Jugendvereine LSG Elmenhorst und SV Warnemünde, wird für eine Typisierung werben. „In den Farben getrennt, in der Sache vereint!“ lautet das Motto!
Typisierungsaktion vor dem Ostseestadion
Die Typisierungsaktion beginnt um 10 Uhr und besteht aus einem einfachen Wangenabstrich, der nur wenige Minuten dauert. Teilnehmen können alle Personen zwischen 17 und 50 Jahren. Die Registrierung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD). Bitte beachten Sie, dass vor der Typisierung kein Alkohol konsumiert werden sollte, da dies die Genauigkeit des Tests beeinträchtigen kann.