Unbefleckte Heimserie der Hansa-Reserve gerissen

Die Oberliga-Mannschaft des FC Hansa Rostock II musste am Sonnabend bei nasskaltem Wetter die erste Heimniederlage im achten Heimspiel der Saison hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Finck verlor ihr Heimspiel gegen den Tabellenachten BFC Preussen mit 1:2 (1:1).

Die Oberliga-Mannschaft des FC Hansa Rostock II musste am Sonnabend bei nasskaltem Wetter die erste Heimniederlage im achten Heimspiel der Saison hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Finck verlor ihr Heimspiel gegen den Tabellenachten BFC Preussen mit 1:2 (1:1).

Damit riss die tolle Heimserie von sieben Heimsiegen in Serie – kein schönes Weihnachtsgeschenk, dass das junge Team ihrem Trainer am letzten Punktspieltag in diesem Jahr unter den dem Weihnachtsbaum legte. Dabei erwischten die Rostocker einen guten Start und hatten durch Zafer Yelen nach sechs Minuten eine gute Möglichkeit. In der ersten Viertelstunde gaben die Gastgeber klar den Ton an, versäumten es aber in dieser Druckphase das erste Tor zu machen. Die spielstarken Aufsteiger von Preussen Berlin kamen nun zunehmend besser ins Spiel und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. So hatten die Berliner durch Nortey eine gute Chance, seinen Heber konnte Rickert abwehren (20.). Dirk Jonelat war nach 22 Spielminuten nach einer Ecke zu überrascht, brachte die Kugel aus wenigen Metern nicht gefährlich genug vors Preussen-Tor. Nach einer knappen halben Stunde dann doch etwas überraschend die Führung der Gäste, die sich durch gefälliges Direktspiel durch den Rostocker Abwehrverband mogelten, Öztürk konnte zum 0:1 abschließen (33.). Der Schock über den Rückstand dauerte dann relativ kurz – so war es Marc Stein der sich auf der rechten Seite stark durchsetzte und per Flanke mustergültig Clemens Lange bediente. Dieser hatte mit einem platzierten Kopfball keine Mühe zum 1:1 Ausgleich zu vollstrecken (40.).

Die zweite Hälfte begannen beide Teams dann recht verhaltend. Nach einem Fehler von Tom Mauersberger schaltete Preussen-Torjäger Bellomo am schnellsten und schob ins lange Eck des Rostocker Tores (50.). Die erneute Führung der Berliner verdauten die Platzherren nun nicht annähernd so schnell. Die Finck-Mannen konnten sich gegen die nun clever verteidigenden Preussen kaum klare Chancen herausspielen. Ein Schuss von Schwandt wurde abgeblockt (55.) und ein Versuch – wieder von Stefan Schwandt – ging rüber (66.). Den Hanseaten fiel nun einfach nicht mehr fiel ein, um die erste Saison-Heimniederlage zu verhindern.

Trainerstimme Thomas Finck

Wir haben es versäumt in den ersten 20 Spielminuten das erste Tor zu machen. Dann merkte man schon, dass die Berliner langsam besser ins Spiel kamen. Bitter das durch einen Abwehrfehler kurz nach der Halbzeit die Begegnung letztlich entschieden wurde. Wir haben es in der zweiten Hälfte dann nicht mehr verstanden uns klare Chancen herauszuspielen. Das war dann in der Offensive zu wenig.

Oberliga Nordost 2005/06, 15. Spieltag
FC Hansa Rostock II – BFC Preussen Berlin 1:2 (1:1)

Rostock: Rickert – Koch, Jahn, Mauersberger (83. Päch), Jonelat – Brück (81. Thom), Stein, Schwandt, Pett (63. N. Lange) – Yelen, C. Lange.

Tore: 0:1 Öztürk (33.), 1:1 Clemens Lange (40.), 1:2 Bellomo (50.).

Schiedsrichter: Alexander Schwabe (Oranienburg).

Gelbe Karten: keine.

Zuschauer: 80 im Rostocker Volksstadion.

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Hansa-Trikots 2023/2024

Hol' Dir jetzt das neue Hansa-Trikot!

WOW

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

Avatar

Von Arne Taron

Arne arbeite schon seit vielen Jahren als Freier Journalist in Rostock. Zu seinen "Steckenpferden" gehören im Rostocker Sport u.a. die Berichterstattung über den Rostocker Eishockey Club (REC). Zudem berichtet er in der lokalen Sportpresse über den Nachwuchs des FC Hansa Rostock und nicht zuletzt auch über den Rostocker Kreisfußball.

Schreibe einen Kommentar