Mit Ryan Gyaki (21) und Simon Tüting (20) verpflichte der FC Hansa Rostock zwei junge Perspektivspieler mit einer Vertraglaufzeit bis zum Sommer 2009. Beide Mittelfeldakteure wechseln ablösefrei an die Ostseeküste und sollen zunächst bei den Profis trainieren, jedoch in der Oberliga-Mannschaft zum Einsatz kommen.
Der kanadische Juniorennationalspieler Gyaki zeigte bereits Ende März 2007 beim Probetraining in Rostock sein Können und unterstrich seine Fähigkeiten mit einem Treffer im Testspiel gegen die TuS 1896 Sachsenhausen. „Ich würde sehr gerne hier spielen, die Mannschaft und der Trainer sind sehr nett“, schwärmte der Kandier damals in gutem deutsch. Der Grund dafür sind seine aus Österreich stammenden Eltern. Er selbst lebte bis zu seinem sechsten Lebensjahr in Deutschland und ist zugleich im Besitz eines österreichischen Passes. Vor seinem Wechsel nach Rostock kickte der „Jugendspieler des Jahres 2005“ in seinem Heimatland bei Calgary Storm und beim Premier-League-Absteiger Sheffield United auf der Insel.
Simon Tüting feierte mit dem VfL Osnabrück in der abgelaufenen Saison den Aufstieg in die 2. Bundesliga und brachte es in der Regionalliga auf acht Einsätze. Für die zweite Mannschaft des VfL schoss der linksfüßige, offensive Mittelfeldspieler in der Oberliga 20 Tore. Zuvor spielte Tüting beim SC Achmer im Kreis Osnabrück.