2025 wird der FC Hansa Rostock 60 Jahre: Daher wird es erstmals in der Kunsthalle Rostock eine Ausstellung über den FC Hansa geben. Von Mai bis September 2025 wird auf mehr als 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche die eindrucksvolle und wechselhafte Geschichte des Vereins in einer umfangreichen Präsentation dargestellt.
Ihr habt besondere Hansa-Stücke auf dem Dachboden? Wenn ihr Erinnerungsstücke für die Ausstellung leihen möchtet, meldet euch bitte direkt per E-Mail unter hansa@kunsthallerostock.de!
Die konzeptionelle Umsetzung der Ausstellung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem FC Hansa Rostock. Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern, Fans und Mitarbeitern wird den gesamten Prozess begleiten und sich mit Ideen, Anregungen und Ausstellungsstücken einbringen.
Schmuckstücke aus der Hansa-Geschichte
Begeisterte Spiele vor tobender Kulisse und großartige Erfolge mit Aufstiegen und Meisterschaften, aber auch bittere Niederlagen und tränenreiche Abstiege – die gesamte Palette der sportlichen Geschichte wird in den fünf Monaten ausführlich beleuchtet. Dafür werden unter anderem ganz besondere „Schmuckstücke“ präsentiert, dazu gehört neben den gewonnenen Pokalen und der Vereins-Chronik auch so manches Trikot-Schätzchen aus den vergangenen 60 Jahren. Aber auch Fußballschuhe, Wimpel oder Bälle und andere Erinnerungsstücke werden Teil der Ausstellung sein.
Sechs Jahrzehnte Vereinshistorie bedeuten auch viel Leidenschaft und eine große Anzahl emotionaler Fans und Mitglieder, die – genau wie die Spieler und Trainer – einen besonderen Platz in dieser Ausstellung erhalten. Neben vielen Statistiken werden vor allem großartige Sportfotos und mitreißende Videos sowie einige extra für diese Ausstellung entstandene Kunstwerke mit einem Bezug zum FC Hansa zu sehen sein.
Zusatzprogramm mit zahlreichen Angeboten und Aktionen
Die Ausstellung zum Jubiläum „60 Jahre F.C. Hansa“ in der Kunsthalle Rostock wird von einem vielseitigen Zusatzprogramm mit zahlreichen weiteren Angeboten und Aktionen rund um den Verein begleitet. Dazu zählen neben einer großen Eröffnungsfeier unter anderem auch Gesprächsrunden mit ehemaligen und aktuellen Spielern, Trainern und Funktionären sowie verschiedene Video- und Foto-Abende, an denen historisches Material gezeigt wird.