Toni Kroos (35) erhält nach dem Ende seiner erfolgreichen Fußball-Karriere den Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Der gebürtige Greifswalder nahm einen entsprechenden Vorschlag der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) an.
Der 35-Jährige hatte in der Jugend für Hansa Rostock gespielt, in seiner Heimatstadt Greifswald soll die Auszeichnung übergeben werden. „Toni Kroos ist einer der erfolgreichsten deutschen Fußballer aller Zeiten und zugleich einer der besten Botschafter Mecklenburg-Vorpommerns in der Welt“, sagte Schwesig: „Seine fußballerische Karriere hat er in Leverkusen, München und Madrid gemacht. Er hat dabei nie vergessen, wo er herkommt.“
Kroos hatte seine Karriere nach dem Viertelfinal-Aus bei der Heim-EM beendet. Wenige Wochen zuvor hatte er nach dem Finalsieg gegen Borussia Dortmund mit Real Madrid noch seinen sechsten Champions-League-Titel gefeiert. Von den deutschen Sportjournalisten war er daraufhin zum zweiten Mal nach 2018 zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt worden.
„Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung, gerade weil sie eben nicht nur auf sportlichen Erfolgen basiert. Mir war es immer wichtig, nicht ausschließlich Fußballer zu sein“, sagte Kroos. Am 18. Juli 2025 wird der Weltmeisterin in Greifswald ausgezeichnet. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig nimmt die Ehrung des sechsmaligen Champions-League-Siegers vor, es ist die höchste Auszeichnung des Landes.