Es ist DAS Highlight des Sommers für den finanziell angeschlagenen FC Hansa Rostock: Der aktuelle Triple-Sieger FC Bayern München ist am 14. Juli 2013 in der DKB-Arena zu einem Benefizspiel zu Gast und überlässt dem Drittligisten die Einnahmen aus den TV-Übertragungen.
Für alle Fans, die keine Tickets für das bereits ausverkaufte Spiel ergattern konnten, gibt es eine gute Nachricht: Der Norddeutsche Rundfunk erwarb die Übertragungsrechte und wird die Partie, bei der sich die beste Mannschaft Europas mit allen Stars und ihrem neuen Trainer Josep „Pep“ Guardiola den Anhängern zeigen wird, live im Fernsehen zeigen. Auf Wunsch des NDR wurde die Anstoßzeit von 17 Uhr auf 16.50 Uhr vorverlegt.
Michael Dahlmann, Vorstandsvorsitzender des FC Hansa Rostock, freut sich über die Unterstützung des NDR: „Es ist schön zu sehen, dass sich ein heimischer Sender aus dem Norden die Übertragungsrechte für diese Partie sichern konnte und von diesem Event überregional live berichten wird. Die Fans können sich auf ein attraktives Spiel freuen, das uns bei der finanziellen Stabilisierung der Kogge hilft. Deshalb gilt unser großer Dank nicht nur dem NDR, sondern auch dem FC Bayern, der uns großzügigerweise die Einnahmen aus allen TV-Übertragungen dieses Benefizspiels abgetreten hat.“