Der FC Hansa Rostock verpflichtet den 27-jährigen Angreifer Halil Savran ablösefrei vom Zweitligisten FC Erzgebirge Aue. Die Vertragslaufzeit ist auf zwei Jahre bis zum 30. Juni 2015 festgelegt. Bei Hansa Rostock soll er ein wichtiger Bestandteil einer stabilen Achse im Zentrum sein.
Für Hansa-Trainer Andreas Bergmann ist der Stürmer ein wichtiger Bestandteil des Kaders: „Halil Savran befindet sich im besten Fußballeralter. Er ist ein sehr guter Techniker, ungemein dribbelstark und äußerst torgefährlich. Auffällig ist, dass er immer anspielbar ist und ungewöhnlich viel für die Mannschaft ackert. Damit passt er optimal in unser Team.“
Der beidfüssige Angreifer sammelte mit seinen ehemaligen Vereinen Union Berlin, Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue viel Erfahrung in der 2. Bundesliga und 3. Liga. In der Saison 2008/2009 erzielte Savran für Dynamo im Eröffnungsspiel der neu gegründeten 3. Liga das erste Tor in der Historie dieser Spielklasse. Am 37. Spieltag jener Spielzeit erzielte er im Spiel gegen Jahn Regensburg seinen ersten Hattrick im Profifußball.
Der gebürtige Wiesbadener mit türkischen Wurzeln ist schon „heiß“ auf die neue Aufgabe an der Ostsee: „Für mich gab es in der 3. Liga nur den Verein Hansa Rostock. Die Aufgabe diesem Klub mit seiner großen Tradition, dem professionellen Umfeld und den tollen Möglichkeiten auf dem Weg nach oben zu helfen, ist sehr interessant und reizt mich sehr.“