Erstes Spiel, erster Punkt. Der FC Hansa Rostock startete gegen Aufsteiger Holstein Kiel durchwachsen in die Drittliga-Saison 2013/14. Im Ostsee-Derby scheiterten beide Offensivreihen an den gegnerischen Torhütern und mussten sich vor 13.400 Zuschauern mit einen torlosen Remis begnügen. Hansa-Trainer Andreas Bergmann sorgte vor dem Anpfiff mit der Nominierung von Jörg Hahnel als Nummer eins für eine kleine Überraschung. Doch Hahnels Auftritt währte nicht lange, da er nach einem Handspiel außerhalb des Strafraumes und der darauf folgenden Roten Karte durch Johannes Brinkies ersetzt wurde. Die Überzahl der Störche dauert gerade mal drei Minuten bis Kiels Heider sich die Ampelkarte nach einem zu früh ausgeführten Freistoß einhandelte. Die zahlenmäßige Ausgeglichenheit setzte sich abschließend auch im Ergebnis durch.
„Nach den zwei Platzverweisen war das Spiel nicht mehr so gut. Beide Mannschaften waren müde und es ging keiner mehr ein Risiko ein. Der Akku war am Ende einfach leer, aber bis dahin war es ein intensives Spiel. Wir haben jedoch noch viel zu tun. Es fehlt vor allem an Sicherheit im Aufbauspiel sowie Durchschlagskraft. Heute hatten wir keinen großen Tag, aber die Jungs haben bewiesen, dass sie Leistung zeigen wollen.“, resümierte Trainer Bergmann nach seinem Pflichtspieldebüt für Hansa.
Am kommenden Samstag geht es für Hansa im Duell bei der saarländischen Sportvereinigung 07 Elversberg erneut gegen einen Aufsteiger, der sich zum Auftakt vom SV Darmstadt 98 ebenfalls torlos trennte.