Absolut gelungener Start in die Rückrunde

Nach den zwei Spielausfällen gegen Wolfsburg und Oberneuland startete die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock am Samstag endlich in die Regionalliga-Rückrunde. In der DKB-Arena besiegten die Mannen von Trainer Thomas Finck den Vogtländischen Fußballclub (VfC) Plauen mit 2:0 (1:0) und festigten damit ihre Platzierung in der oberen Tabellenhälfte.

Nach den zwei Spielausfällen gegen Wolfsburg und Oberneuland startete die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock am Samstag endlich in die Regionalliga-Rückrunde. In der DKB-Arena besiegten die Mannen von Trainer Thomas Finck den Vogtländischen Fußballclub (VfC) Plauen mit 2:0 (1:0) und festigten damit ihre Platzierung in der oberen Tabellenhälfte.

Die junge Rostocker Mannschaft zeigte vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung, wobei die 1:0-Pausenführung für die bis dato enttäuschenden Plauener, die sich nicht eine einzige Großchance erspielten, ziemlich schmeichelhaft. Bereits nach zwei Spielminuten hatte Alexander Rahmig eine dicke Chance ausgelassen, sein Rechtsschuss ging knapp am Gehäuse der Gäste vorbei. In der Folgezeit blieben die Rostocker die tonangebende Mannschaft, einig das erste Tor ließ auf sich warten. In der 33. Spielminute war es dann endlich soweit. Nach schönem Zusammenspiel zwischen Murat Yilmaz und Simon Tüting, hatte „Tüte“ dann keine Probleme den Ball zwischen den Beinen des Plauener Keepers hindurch ins Tor zu schieben.

Und die Hansa-Reserve hätte vor dem Pausentee noch durchaus nachlegen können! Stürmer Guido Kocer hatte großes Pech bei einem Pfostenschuss (36.) und ein Schuss von Yilmaz wurde noch gerade so im letzten Moment durch ein Plauener Abwehrbein geblockt. So ging es mit der knappen, aber vollkommen verdienten Führung in die Pause.

In der zweiten Hälfte kamen die Gäste dann etwas besser ins Spiel. Die Plauener investierten nun mehr und kamen auch zu der einen oder anderen Chance. Die Rostocker besaßen nun allerdings dicke Konterchancen. Vor allem in den letzten zehn Spielminuten sündigten die Hausherren beim Auslassen bester Chancen (Jänicke, Kocer) erheblich. In der Schlussminute gelang dann dem eingewechselten Angreifer Henry Haufe schließlich das erlösende zweite Tor.

„Das war natürlich ein absolut gelungener Start in die Rückrunde. Bereits in der ersten Halbzeit hätten wir die Partie vorentscheiden müssen. Es war schwer auf dem Rasen Fußball zu spielen, die Jungs haben aber von Beginn an viel Leidenschaft und Kampfgeist gezeigt und sich diesen Erfolg auch vollkommen verdient. Die lange Pause und die Spielausfälle hat man uns heute denke ich nicht angemerkt – die Jungs waren einfach nur heiß, ihnen war die Spielfreude anzumerken.“, freute sich Trainer Thomas Finck nach dem ersten Dreier im Jahr 2009.

Für den sichtbar geschundenen Rasen in der DKB-Arena war es das letzte Spiel. Ab Montag wird der Rasen abgetragen und durch einen Rollrasen ersetzt. Für die zweite Mannschaft des FC Hansa geht es nun am kommenden Sonnabend um 13.30 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC weiter.

Regionalliga Nord 2008/09, 21. Spieltag
FC Hansa Rostock II – VfC Plauen 2:0 (1:0)

Rostock: Kronholm – Mendy, Buschke, Schrod (30. Jänicke), Grundmann (81. Haufe) – Pett, Rahmig, Lukimya-Mulongoti, Tüting – Kocer, Yilmaz (87. Freitag).

Tore: 1:0 Simon Tüting (33.), 2:0 Henry Haufe (90.).

Schiedsrichter: Helwig (Hamburg).

Gelbe Karten: Grundmann, Haufe – Six, Böhme, Boden, Marrack.

Zuschauer: 244 in der Rostocker DKB-Arena.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Hansa Rostock gegen SC Paderborn im Ostseestadion

3. Liga bei MagentaSport

Alle 380 Spiele der 3. Liga live. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.

Avatar

Von Arne Taron

Arne arbeite schon seit vielen Jahren als Freier Journalist in Rostock. Zu seinen "Steckenpferden" gehören im Rostocker Sport u.a. die Berichterstattung über den Rostocker Eishockey Club (REC). Zudem berichtet er in der lokalen Sportpresse über den Nachwuchs des FC Hansa Rostock und nicht zuletzt auch über den Rostocker Kreisfußball.

Schreibe einen Kommentar