Hansa-U23: Trainerwechsel und neue Spieler

Hansa Rostock stellte den U23-Trainer Kevin Rodewald frei und holt zwei ehemalige Hanseaten zurück an Bord.

Der FC Hansa Rostock stellt seine U23 für den Abstiegskampf in der Regionalliga Nordost zum neuen Jahr strukturell stärker und personell neu auf. Der bisherige Cheftrainer der Hansa-U23 Kevin Rodewald, der die Amas zum Aufstieg führte, wird von seiner bisherigen Aufgabe freigestellt.

In Abstimmung mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat wurde der finanzielle Rahmen für die Verstärkung des Spielerkaders erweitert. Zur Rückrunde der Regionalliga-Saison 2023/24 kehren Julian Albrecht und Luca Wollschläger zurück an die Küste. Zudem wird die U23 mit einem neuen Trainergespann in die Restrunde der aktuellen Regionalliga-Saison 2023/2024 gehen.

Julian Albrecht und Luca Wollschläger zurück an Bord

Der 22-jährige Rostocker Julian Albrecht durchlief bereits zwischen 2008 und 2016 alle Nachwuchsmannschaften bis zur U15 der „Jungen Hanseaten“. Dann erfolgte der Wechsel in den Nachwuchs von Hertha BSC, wo er zuletzt für die U23 in der Regionalliga Nordost im Einsatz war.  2022 ging es für den 1,82 m großen Rechtsfuß zu den Offenbacher Kickers in die Regionalliga Südwest, für die er auf insgesamt 33 Pflichtspiel-Einsätze kam und seinen Vertrag in der Winterpause auflöste. Beim FC Hansa hat der Mittelfeldspieler nun ein Arbeitspapier für anderthalb Jahre bis Sommer 2025 unterschrieben.

Der in Bergen auf Rügen geborene Luca Wollschläger, der bereits von 2015 bis 2019 (U13 bis U17) der Kogge kickte, wechselt von Regionalliga-Konkurrent Hertha BSC II zur Hansa-U23. Der Mittelstürmer kommt bis zum Ende der Regionalliga-Saison 2023/2024 auf Leihbasis nach Rostock.

Kristian Walter, Sportdirektor beim FC Hansa: “Mit Julian und Luca holen wir zwei Jungs zurück, die bereits hanseatischen Stallgeruch haben und sich durch ihre Zeit noch immer mit dem Verein identifizieren und das Umfeld kennen. Trotz ihres noch jungen Alters bringen beide bereits Erfahrung und Qualität auf genau dem Niveau mit, das gebraucht wird und sie sofort einsatzfähig macht. Wir freuen uns beide wieder beim F.C. Hansa begrüßen zu können.”

Uwe Speidel und Daniel Ziebig übernehmen Trainerposten

So wird bis zum Saisonende der sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Uwe Speidel die Leitung der zweiten Mannschaft übernehmen. Assistieren wird ihm dabei Daniel Ziebig aus der Scouting-Abteilung des FC Hansa Rostock. Der 40-Jährige war nach seiner aktiven Spielerkarriere bei Energie Cottbus, Dynamo Dresden, dem HSV und zuletzt dem Halleschen FC unter anderem als Co-Trainer der ersten Mannschaft sowie als Chef-Trainer im Nachwuchs des HFC tätig.

Kristian Walter, Sportdirektor beim FC Hansa Rostock: „Nach eingehender Analyse der bisherigen Entwicklung sehen wir unser Ziel, die U23 langfristig in der Regionalliga etablieren zu können, gefährdet und haben uns daher entschieden, personell neue Impulse zu setzen und in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat weitere finanzielle Mittel für die U23 freizumachen, um den Kader breiter aufstellen zu können. Der Aufstieg der U23 hat für den Verein finanziell, personell, infrastrukturell und auch sicherheitsorganisatorisch einen erheblichen Mehraufwand mit sich gebracht, sodass wir uns allen schuldig sind,  alles daran zu setzen und die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, damit unsere zweite Mannschaft die Liga hält.“

„Wir danken Kevin, dass er unserer U23 in der Saison 2022/2023 mit der Meisterschaft in der NOFV-Oberliga Nord den sportlichen Weg für den Aufstieg in die Regionalliga geebnet hat und vor allem für sein langjähriges Engagement im Nachwuchs“, so Kristian Walter.

Die U23 des FC Hansa Rostock steht aktuell auf dem 17. und damit vorletzten Tabellenplatz in der Regionalliga Nordost – zwei Zähler vor dem Berliner AK, der allerdings drei Spiele weniger absolviert hat.

Am 4. Januar 2024 (16 Uhr) wird die U23 unter der Leitung von Uwe Speidel und Daniel Ziebig in die Vorbereitung auf die Restrunde starten.

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Hansa-Trikots 2023/2024

Hol' Dir jetzt das neue Hansa-Trikot!

WOW

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

Avatar

Von Redaktion

Unsere weiß-blaue Redaktion ist immer fleißig am Schreiben.

Schreibe einen Kommentar