Becker traf entscheidend

Die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock hat sich durch einen 1:0 (1:0)-Arbeitssieg gegen den ehemaligen DDR-Rekordmeister BFC Dynamo den zweiten Tabellenplatz zurückerkämpft. Die Rostocker, die nun 36 Punkte auf dem Konto haben, profitierten dabei von der 2:3-Heimniederlage des Torgelower SV Greif gegen den neuen Tabellendritten TSG Neustrelitz.

Die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock hat sich durch einen 1:0 (1:0)-Arbeitssieg gegen den ehemaligen DDR-Rekordmeister BFC Dynamo den zweiten Tabellenplatz zurückerkämpft. Die Rostocker, die nun 36 Punkte auf dem Konto haben, profitierten dabei von der 2:3-Heimniederlage des Torgelower SV Greif gegen den neuen Tabellendritten TSG Neustrelitz.

Für den goldenen Treffer der Begegnung gegen den BFC zeichnete sich Daniel Becker bereits nach neun Minuten verantwortlich. Nachdem der Berliner Schimmelpfennig Moris Fikic zu Fall brachte, zeigte die umsichtige Schiedsrichterin Katja Mattig aus Frankfurt/Oder auf den Punkt. Den fälligen Elfer konnte Becker dann souverän verwandeln. Zuvor hatten die Gastgeber durch einen Versuch von Vasilios Tsiatouchas (7.) und die Gäste aus Berlin durch Kevin Gutsche (4.) ihre ersten Gelegenheiten. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Teams weitgehend. Großchancen blieben bis zur Pause absolute Mangelware. Steinborn (12.), Gutsche mit einem Schuss (19.) und Jechow mit einem Versuch (25.) konnten zumindest für etwas Gefahr vor dem Hansa-Gehäuse sorgen. Bei einem Schuss von Patrick Kühn konnte sich dann auch BFC-Keeper Daniel Rothe einmal auszeichnen (26.). Auf schwer bespielbaren Boden suchten beide Teams weitgehend ihr Heil in Distanzschüssen und langen Bällen – schön anzuschauen war das für die frierenden Zuschauer sicherlich nicht. In der 32. Spielminute musste dann Profistürmer Enrico Neitzel verletzt raus, für ihn kaum dann Marcel Kunstmann ins Spiel. Gegen Ende der ersten Hälfte versuchten die Berliner zwar druckvoller zu agieren, Chancen oder gar Zählbares kam dabei jedoch nicht heraus.

Nach der Pause war dem BFC deutlich das Bemühen anzumerken, gegen die sicher stehende Defensiver der Platzherren viel der Mannschaft von Heiko Bonan allerdings nicht viel ein. Die beste Chance der Gäste hatte der gerade eingewechselte Martin Lange, der aus Nahdistanz Andreas Kerner nicht bezwingen konnte (63.). In der Schlussphase der Partie kam der FCH II auch noch einmal durch Fikic (81.) und Becker (83.) zu Chancen. Die Berliner versuchten zwar noch einmal eine Schlussoffensive, bei der auch Keeper Rothe den Weg in den Rostocker Strafraum fand, zu starten, doch große Anstrengungen musste seine Gegenüber nicht mehr unternehmen, um seinen Kasten sauber zu halten.

„Das war sicherlich ein glücklicher, aber insgesamt verdienter Sieg. Wir haben heute vor allem hinten gut gestanden und wenig zugelassen. Es ist nun das zweite Spiel in Folge, dass wir zu Null gestalten – das freut mich besonders, denn da hatten wir uns in der Winterpause einiges vorgenommen. Bei diesen Platzbedingungen war es in der Tat heute sehr schwer. Dafür haben die Jungs das aber ordentlich gemacht. Letztendlich wurden wir für unseren Einsatz, Kampf und unsere gute Ordnung belohnt.“, freute sich Trainer Axel Rietentiet.

Für den FCH II geht es am kommenden Sonnabend um 14 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei Germania Schöneiche weiter.

Oberliga Nord 2010/11, 18. Spieltag
FC Hansa Rostock II – BFC Dynamo 1:0 (1:0)

Rostock: Kerner – Grundmann, Wenger, Tsiatouchas, Starke – Rausch, Gladrow (66. Steinfeldt), Becker, Fikic – Neitzel (33. Kunstmann), Kühn (75.Koop).

Tor: 1:0 Becker (9., Foulstrafstoß).

Gelbe Karten: Tsiatouchas – Malchow, Neubert, Krause.

Schiedsrichter: Katja Mattig (Frankfurt/Oder).

Zuschauer: 380 im Rostocker Volksstadion.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Hansa Rostock gegen SC Paderborn im Ostseestadion

3. Liga bei MagentaSport

Alle 380 Spiele der 3. Liga live. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf.

Avatar

Von Arne Taron

Arne arbeite schon seit vielen Jahren als Freier Journalist in Rostock. Zu seinen "Steckenpferden" gehören im Rostocker Sport u.a. die Berichterstattung über den Rostocker Eishockey Club (REC). Zudem berichtet er in der lokalen Sportpresse über den Nachwuchs des FC Hansa Rostock und nicht zuletzt auch über den Rostocker Kreisfußball.

Schreibe einen Kommentar