Es waren die beiden Schweden Magnus Arvidsson und Marcus Lantz, die den FC Hansa Rostock mit ihren Toren zum 2:1-Sieg gegen den Tabellendritten 1. FC Kaiserslautern führten.
Publikumsliebling Arvidsson brachte die Hausherren in der 36. Minute nach schönem Pass aus dem Mittelfeld mit 1:0 in Führung, dies bedeutete gleichzeitig den Pausenstand. Bis zur Halbzeit war stets agiler, konzentrierter und führte somit auch verdient. Ein Grund dafür war unter anderem das Überzahlspiel der Rostocker, die seit der 31. Spielminute nach der völlig berechtigten Herausstellung des Ägypters Harny Ramzy nach einer Roten Karte mit einem Spieler mehr das Spiel bestritten.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste nun mit mehr Schwung aus der Kabine und kamen zu einigen Torchancen, die in der 72. Minute durch Miroslav Klose zum Ausgleich führte. Doch da war ja noch Schwede Nummer Zwei, der nur eine Minute später die Führung wieder herstellte. Insgesamt gesehen ein verdienter Sieg der Hausherren, die ihre Heimstärke vor 15.800 Zuschauern unter Beweis stellten.
1. Bundesliga 2001/02, 26. Spieltag
FC Hansa Rostock – 1. FC Kaiserslautern 2:1 (1:0)
Rostock: Bräutigam – Lange, Jakobsson, Hill, Oswald (46. Wibrån) – Rydlewicz, Hirsch (70. Schröder), Lantz, Maul – Di Salvo, Arvidsson (85. Beierle).
Tore: 1:0 Magnus Arvidsson (36.), 1:1 Miroslav Klose (72.), 1:2 Marcus Lantz (73.).
Schiedsrichter: Michael Weiner (Giesen).
Zuschauer: 15.800 im Rostocker Ostseestadion.