Die A-Junioren des FC Hansa Rostock verloren ihr Heimspiel gegen den Chemnitzer FC in Malchow mit 0:2 (0:0). Aufgrund der winterlichen Bedingungen im Volksstadion zog die Kroos-Elf extra auf den Kunstrasenplatz nach Malchow um. In der Tabelle mussten die Hanseaten (4., 28 Punkte) den dritten Platz damit an den VfL Osnabrück, der den FC St. Pauli 2:1 schlug, abgeben.
Die Rostocker agierten gegen eine defensiv eingestellte Mannschaft aus Chemnitz zwar von Beginn an überlegen, allein Zählbares wollte nicht herausspringen. Die beste Chance hatte in der ersten Hälfte noch Robert Grube bei einem Alleingang. Zudem verpasste Grube in einer weiteren Aktion das Abspiel zum besser postierten Spieler. Die Sachsen hatten in der ersten Hälfte eine Chance. Es ging mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurden die Offensivbemühungen der Rostocker etwas druckvoller. Ein Kopfball von Hannes Burmeister konnten die Gäste von der Linie kratzen. Robert Grube verpasste nach einer Flanke von Hannes Burmeister ebenfalls die Möglichkeit zum 1:0. Dies sollten die Chemnitzer bei einen ihrer wenigen Angriffe besser machen, als die Rostocker Defensive ungeordnet war (59.). Dieser Treffer spielte den Chemnitzern auf dem rutschigen Geläuf natürlich einmal mehr in die Karten. Nach 72 Spielminuten fiel die Vorentscheidung, als ein eigentlich harmloser Freistoß, der als Flanke gedacht war, plötzlich hinter Keeper Fabian Künnemann im Hansa-Tor einschlug (72.). Damit war das Spiel zugunsten des Außenseiters entschieden. Den an diesem Tage glücklosen Rostockern blieb sogar ein Ehrentreffer versagt.
Ein enttäuschter Trainer Roland Kroos nach dem Spiel: „Es war das erwartet schwere Spiel gegen eine sehr defensiv eingestellte Mannschaft, die sich voll im Abstiegskampf befindet. Die rutschigen Platzverhältnisse kamen natürlich auch nicht gerade unserem Spiel zugute. Trotzdem mussten natürlich beide Mannschaften damit zurechtkommen. Schade, dass wir es heute versäumt haben unsere Chancen zu nutzen. Diese Niederlage wird uns aber nicht umwerfen.“
Am kommenden Sonnabend ist das Team von Roland Kroos um 13 Uhr in Cottbus zu Gast.
A-Junioren-Bundesliga 2012/13
FC Hansa Rostock – Chemnitzer FC 0:2 (0:0)
Rostock: Künnemann – Lüdtke, Studzinski, Pägelow, Nauermann – Krauße, Flath, Christiansen (71. Burmeister) – Schlottke (66. Köller), Gebissa (79. Richter), Grube.
Tore: 0:1 Lekaj (59.), 0:2 Scheffel (72.).
Schiedsrichter: Andre Schönheit (Lüneburg).
Gelbe Karten: Studzinski – Holdampf, Flade, Engert.
Zuschauer: 50.