Christian Rahn wird Trainer der Hansa-Junioren

Ex-Profi und Nationalspieler Christian Rahn wird neuer Trainer der Hansa-Junioren in Rostock. Er übernimmt das Amt von Uwe Ehlers.

Bei der U19 des FC Hansa wird ein Trainerwechsel vollzogen: Uwe Ehlers, der seit 2020 in Doppelfunktion tätig war und kürzlich mit den A-Junioren den Klassenerhalt in der Bundesliga feierte, wird sich künftig wieder stärker auf seine Rolle als Co-Trainer der Profimannschaft fokussieren. Cheftrainer der Hansa-U19 wird ab der Saison 2022/2023 ein alter Bekannter: Christian Rahn wird künftig bei den Jungen Hanseaten an der Seitenlinie stehen. Der ehemalige Hansa-Profi hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterzeichnet.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und über die Rückkehr nach Rostock. Es wird meine erste Station als Cheftrainer im Jugendbereich sein – ich kann es kaum erwarten, die Jungs kennenzulernen und bin heiß darauf, sie weiterzuentwickeln und näher an den Profibereich heranzuführen. Schon als Spieler haben meine Familie und ich uns sehr wohl in Rostock gefühlt. Ich möchte nun an die tolle Zeit anknüpfen.“, so Christian Rahn vor seiner Rückkehr nach Rostock.

Für Rahn ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: Der ehemalige Linksverteidiger schnürte zwischen 2006 und 2008 für unsere Kogge die Fußballschuhe und blickt auf 69 Einsätze in den beiden höchsten Spielklassen im Hansa-Dress zurück. Sein Treffer zum 3:1 gegen Unterhaching im Jahr 2007, der den Aufstieg bedeutete, dürfte vielen Hansa-Fans noch in Erinnerung sein. Insgesamt bringt Rahn, der in der Saison 2020/21 Co-Trainer der U21 des Hamburger SV war und sich zuletzt in seiner Geburtsstadt für die dritte Mannschaft sowie als Individualtrainer in der Nachwuchsakademie des HSV verantwortlich zeichnete, die Erfahrung von 117 Bundesliga-Einsätzen und 154 Zweitligapartien mit. Zudem lief der 42-jährige Fußballlehrer fünf Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf.

Stefan Beinlich, Leiter der Hansa-Nachwuchsakademie: „Es freut uns sehr, dass wir Christian zurück nach Rostock lotsen konnten. Der Kontakt zwischen uns ist auch nach der aktiven Karriere nie abgerissen. Christian ist ein sehr akribischer Trainer, der viel Engagement und Erfahrung aus anderen Nachwuchsleistungszentren mitbringt. Er passt sowohl sportlich als auch menschlich sehr gut in unser Team und wird nun an die erfolgreiche Arbeit von Uwe Ehlers anknüpfen, bei dem ich mich für die Zusammenarbeit bedanken möchte. Er hat unsere Jungs in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt und nicht nur in die Junioren-Bundesliga geführt, sondern dort auch den Klassenerhalt geschafft.“

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Hansa-Trikots 2023/2024

Hol' Dir jetzt das neue Hansa-Trikot!

WOW

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

Avatar

Von Redaktion

Unsere weiß-blaue Redaktion ist immer fleißig am Schreiben.

Schreibe einen Kommentar