Der FC Hansa Rostock konnte am 23. Spieltag den ersten Saisonsieg des Jahres feiern. Im Heimspiel bezwang die Mannschaft von Trainer Christian Brand den Halleschen FC mit 1:0 (0:0). Markus Hoffmann köpfte das goldene Tor zum Sieg.
Es war heute mal wieder Derbyzeit im Ostseestadion. Vor rund 10.300 Zuschauern zeigten die Rostocker ein gutes Spiel und gaben den Gästen aus Halle kaum eine Torchance im ersten Durchgang. Neuzugang Amaury Bischoff zeigte sein bisher bestes Spiel und war Dreh- und Angelpunkt der Partie. Der Mittelfeldstratege setzte durch seine guten Bälle aus dem Halbfeld die Offensive des FCH oft in Szene – doch Benyamina, Andrist und Quiring konnten davon nicht einen zur Führung verwerten.
Im zweiten Durchgang hat sich am Spiel nicht viel geändert und Hansa dominierte weiterhin das Geschehen. Die Tormöglichkeiten häuften sich für den FCH, doch HFC Keeper Bredlow zeigte heute seine wohl beste Leistung in der laufenden Saison und konnte seine Mannschaft vor dem Rückstand bewahren. Bischoff aus der Distanz und Andrist im Eingegeneins scheiterten am Halleschen Schlussmann. 80 Minuten mussten sich die Zuschauer im Ostseestadion gedulden bis der FC Hansa die verdiente Führung erzielte. Nach einem Freistoß vom frisch eingewechselten Wannenwetsch war Hoffmann im Strafraum da und köpfte das Leder wuchtig zur ein. Diese ließ sich das Team von Christian Brand nicht mehr nehmen und so feierten sie den ersten Saisonsieg in diesem Jahr.