Der FC Hansa Rostock verstärkt das Trainerteam um Chefcoach Bernd Hollerbach mit Marcus Rabenhorst. Der 40-Jährige kommt vom Hamburger SV an die Küste, wo er in den vergangenen sieben Jahren als Trainer und Co-Trainer tätig war – zuletzt in Hauptverantwortung für das B-Junioren-Bundesliga-Team der Rothosen.
Mit Marcus Rabenhorst wurde nicht nur ein gebürtiger Rostocker, sondern auch ein ehemaliges Hansa-Eigengewächs verpflichtet. Der einstige Innenverteidiger durchlief bei Hansa seinerzeit alle Nachwuchsteams und verstärkte zuletzt die zweite Mannschaft der Kogge.
„Mit meiner Rückkehr zu Hansa schließt sich jetzt sozusagen der Kreis. Hier im Nachwuchsleistungszentrum hat für mich damals alles mit dem Fußball angefangen. Ich durfte für meinen Heimat- und Jugendverein fast 10 Jahre für die Junioren-Teams und später dann auch für die zweite Mannschaft auflaufen und habe natürlich auch danach immer ein besonderes Auge auf Hansa gehabt und verfolgt, was beim Verein passiert. Daher freue ich mich, nun wieder zurück an Bord zu sein und mich aktiv einbringen zu können, um als Teil des Trainer-Teams den sportlichen Neuanfang zu unterstützen und damit dem FC Hansa Rostock auch etwas zurückgeben zu können“, so Marcus Rabenhorst, der über die UEFA-A-Lizenz verfügt.
„Mit Marcus bekommen wir einen engagierten Co-Trainer, der die Kogge bestens aus seiner eigenen Zeit als Spieler kennt“, kommentiert Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball bei Hansa, die weitere Verstärkung des Trainer-Teams. „Er ist top ausgebildet und bringt durch seine Arbeit mit den Nachwuchsteams des Hamburger SV viel Know-how mit, das wir für eine optimale Verzahnung zwischen unserem NLZ, der zweiten Mannschaft und dem Lizenzbereich sehr gut gebrauchen können.“