Die ehrenamtlichen Vorstände des Drittligisten FC Hansa Rostock, Sigrid Keler (Finanzen) und Dr. Peter Zeggel (Marketing) sowie ihr hauptamtlicher Vorsitzender Bernd Hofmann haben unter dem Eindruck der Mitgliederversammlung vom 25. November 2012 ihren Rücktritt zum 31. Dezember 2012 erklärt. Der Aufsichtsrat des Vereins hat dies angenommen und die Abberufung beider Vorstandsmitglieder beschlossen.
Um die Geschäfts- und Handlungsfähigkeit des Vereins zu gewährleisten, hat sich Aufsichtsratsmitglied Jan-Hendrik Brincker dazu bereit erklärt, dem Vorstand um Juri Schlünz und Uwe Vester ab dem 1. Januar 2013 kommissarisch anzugehören und hier den Geschäftsbereich „Finanzen“ vorübergehend zu verantworten. In dieser Zeit der ehrenamtlichen Vorstandstätigkeit ruht sein Amt als Aufsichtsratsmitglied.
Auch der hauptamtliche Vorstandsvorsitzende Bernd Hofmann hat nach dem Beschluss des Aufsichtsrates, aus dem gleichen Grund wie seine Gremienkollegen, sein Amt zur Verfügung gestellt. Die Vertragsauflsung zum Jahresende wurde in beiderseitigem Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat getroffen. Der scheidende Vorstandsvorsitzende wünscht dem FC Hansa, „dass er den mühsam geebneten und alternativlosen Weg der wirtschaftlichen Konsolidierung konsequent fortführen kann und auf dieser Basis perspektivisch seine sportlichen Ziele erreicht.“
Ab dem Zeitpunkt der Abberufung von Bernd Hofmann aus dem Vorstand des Vereins werden die Vorstandmitglieder Uwe Vester (Sport), Jan-Hendrik Brincker (Finanzen) und Juri Schlünz (Nachwuchs) die Geschäfte des Vereins satzungemäß kommissarisch weiterführen. Somit kann der Aufsichtsrat mit der gebotenen Sorgfalt und Weitsicht einen neuen Vorstandsvorsitzenden bestellen. Nach Neubestellung des Vorstandes, auf Vorschlag des dann neuen Vorstandsvorsitzenden, wird Jan-Hendrik Brincker dann planmäßig aus dem Vorstand ausscheiden und sein bis dato ruhendes Amt im Aufsichtsrat wieder aufnehmen.