Die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock musste sich im Heimspiel gegen den Tabellensiebenten Hannover 96 mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden zufrieden geben. Durch die Punkteteilung gegen die Niedersachsen stehen die Rostocker nun mit 33 Punkten auf Tabellenplatz elf.
Gegen die Reserve von Hannover 96 entwickelte sich von Beginn an ein flottes Spiel, bei dem Großchancen auf beiden Seiten allerdings Mangelware blieben. Wenige Sekunden vor Schluss der ersten Halbzeit schlug es dann allerdings doch im diesmal von Florian Kirsch gehüteten Gehäuse ein. Beim Distanzschuss in den Winkel von Hahne hatte der junge Keeper, der Andreas Kerner (Ersatz bei den Profis) vertrat, keine Abwehrchance. Mit dem Schock des späten Gegentreffers ging es in die Pause.
Mit neuem Elan begannen die Platzherren den zweiten Durchgang. Nach einer knappen Stunde wurden die intensivierten Bemühungen dann auch belohnt – Max Kremer traf zum verdienten Ausgleich. In der Folgezeit wagten beide Teams nicht mehr allzu viel.
Für den FCH II bedeutete dies die sechste Punkteteilung der laufenden Saison. Das Hinspiel hatten die Rostocker noch mit 2:0 für sich entscheiden können.
„Das war ein gerechtes Unentschieden. Den Punkt nehmen wir gerne mit. Die Ergebnisse unserer Konkurrenten sind auch ganz gut für uns. Vom rein spielerischen ging bei uns heute nicht allzu viel. Wir haben viel mit langen Bällen auf Malick Bolivard und Marcel Schied gearbeitet und uns insgesamt aus dem Spiel heraus kaum Chancen herausspielen können. Dem Gegner haben wir allerdings auch nur wenig gestattet. Und daher war es im Endeffekt auch ein völlig gerechtes Unentschieden. Wir konzentrieren uns nun voll auf das Halle Spiel. Wir fahren da nicht hin um die Punkte abzugeben. Wir gehen selbstbewusst an die Sache und haben da nichts zu verlieren – da ist etwas machbar.“, urteilte Trainer Axel Rietentiet.
Am kommenden Sonnabend ist der FCH II um 13.30 Uhr beim Hallescher FC zu Gast. Im nächsten Heimspiel wird es dann gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht Goslar gehen. „Natürlich ist das ein weiteres enorm wichtiges Spiel. Auch das wird nicht einfach werden, Goslar hat zuletzt achtbare Ergebnisse erzielt. Auch in diesem Spiel müssen wir wieder erst eine Menge investieren.“, so Trainer Axel Rietentiet.
Regionalliga Nord 2009/10, 28. Spieltag
FC Hansa Rostock II – Hannover 96 II 1:1 (0:1)
Rostock: Kirsch – Freitag, Gusche, Buschke (58. Tsiatouchas), Zittlau – Pett, Grossert (43. Rausch), R. Lange, Kremer (73. Schumski) – Bolivard, Schied.
Tore: 0:1 Hahne (45.), 1:1 Kremer (61.).
Schiedsrichter: Bornhöft (Bad Segeberg).
Gelbe Karten: Buschke, R. Lange – Hahne.
Zuschauer: 263.