Innenverteidiger Damian Roßbach kam zur Aufstiegssaison 2020/2021 ablösefrei vom Zweitligisten Karlsruher SC und unterschrieb in Rostock einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2022. Dieser wurde im Sommer 2022 nach dem Klassenerhalt um zwei Jahre bis 2024 verlängert. Und anschließend im Sommer 2024 um ein Jahr bis zum Sommer 2025.
Der 27-jährige gebürtige Frankfurter war in der Jugend für die SG Rosenhöhe Offenbach aktiv, ehe er ab der U17 die Jugendabteilungen des FSV Mainz 05 durchlief. Für die Zweitvertretung der Mainzer konnte der Verteidiger sowohl in Regionalliga als auch in der 3. Liga in 93 Spielen reichlich Erfahrung sammeln.
Auch bei seinen weiteren Stationen beim SV Sandhausen und in Karlsruhe konnte Roßbach überzeugen und kann insgesamt 66 Zweitliga-Einsätze für die beiden süddeutschen Teams verbuchen. Mit nur einem verpassten Spiel hatte der Defensiv-Allrounder in der Saison 2018/19 außerdem maßgeblichen Anteil am Aufstieg des KSC in die 2.Bundesliga.
Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport: „Mit Damian konnten wir einen flexibel einsetzbaren Defensivspieler mit Zweit- und Drittligaerfahrung verpflichten, der mit seiner Bodenständigkeit, seiner Arbeitseinstellung, Professionalität und Mentalität charakterlich auch bestens ins Team und zum FC Hansa Rostock passt.“
Damian Roßbach: „Nach den Gesprächen mit der sportlichen Leitung bei Hansa hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Die Attribute des Vereins decken sich zu 100 Prozent mit meinen. Ich freue mich, bald die gesamte Mannschaft, die Mitarbeiter im Verein und die Fans kennenzulernen, die hoffentlich so schnell wie möglich wieder bei den Spielen dabei sein können. Die Atmosphäre und Stimmung im Ostseestadion sind mir aus der Vergangenheit nämlich noch gut in Erinnerung. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen und eine erfolgreiche Saison spielen können.“