Der FC Hansa Rostock sicherte sich für die kommende Drittliga-Saison die Dienste des rechten Verteidigers Rick Geenen. Der 23-jährige Niederländer wechselt von Fortuna Sittard aus der Jupiler League, der zweithöchsten Spielklasse in den Niederlanden, für zwei Jahre nach Rostock und ist damit neben Johan Plat der zweite Niederländer im Team.
Rick Geenen, der zwar vornehmlich als Rechtsverteidiger gilt, aber auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, war in der abgelaufenen Saison Stammspieler auf seiner Position rechts in der Viererkette. Der Defensivspezialist machte sich in seiner Heimat auch einen Namen als Torschütze – in 144 Zweitliga-Spielen markierte er immerhin 14 Treffer.
„Der Schritt nach Deutschland zu einem Traditionsverein wie Hansa Rostock ist eine großartige Aufgabe für mich, auf die ich mich sehr freue. Dass die Verantwortlichen im Verein soviel Vertrauen in mich setzen, ehrt mich sehr und ich werde natürlich alles dafür tun, dem Verein auf dem Weg zurück in die 2. Bundesliga zu helfen.“, so Geenen, der das Fußballspielen beim RKFC Lindenheuvel erlernte seit seinem zwölften Lebensjahr bei Fortuna Sittard spielte.
„Wir haben uns ganz bewusst für Rick entschieden, weil er perfekt in unser Anforderungsprofil und auch charakterlich gut in die Mannschaft passt. Bei Fortuna Sittard hat er sich zum Stammspieler entwickelt und will nun mit uns den nächsten Schritt auf seiner Karriereleiter machen.“, kommenterierte Trainer Wolfgang Wolf den Wechsel.