Es ist fix! Rostocks international umworbener Angreifer Ryan Naderi (22) wechselt zu den Glasgow Rangers nach Schottland, weiß Florian Plettenberg auf X zu berichten.
Die Ablösesumme für Naderi, der im Sommer 2024 vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach nach Rostock wechselte, soll 5,5 Millionen Euro plus Bonus und eine Verkaufsklausel von 20% für den FC Hansa Rostock betragen.
Mega-Transfer für Hansa und die 3. Liga
Der Mega-Transfer von Ryan Naderi ist der bisher höchste in der Geschichte der 3. Liga und für den FC Hansa, verhandelt von unserem Direktor Profifußball, Amir Shapourzadeh. Der gleichaltrige Victor Agali ging damals im Sommer 2001 für umgerechnet 5,1 Millionen Euro zum Bundesliga-Konkurrenten FC Schalke 04 und war bisher der höchste Transfer der Rostocker.
Full agreement with Hansa Rostock. Medical completed. €5.5 million transfer fee, with bonuses potentially rising to €6 million, plus a 20% sell-on clause for Rostock.
Florian Plettenberg
Ausgebildet wurde der gebürtige Dresdner Naderi zuvor in den Nachwuchsleistungszentren von Dynamo Dresden und Borussia Mönchengladbach. Für die Profis des FC Hansa Rostock erzielte Naderi vom 7. September 2024 bis zum 31. Januar 2026 in 45 Spielen 13 Tore in der 3. Liga, drei Spiele davon bestritt er im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern.
Naderi trifft auf Rangers-Trainer Danny Röh
In Glasgow trifft Naderi auf seinen neuen Cheftrainer Danny Röhl, gebürtig in Zwickau, der den Transfer nach Schottland in die Scottish Premiership stark unterstützte. Ziel der Rangers ist die 56. Meisterschaft in dieser Saison. Bisher liegen die Rangers und Celtic Glasgow mit je 55 Titel gleich auf. Es wäre damit ein großer Titel für die Rangers und Naderi!

