Torhüter-Tausch: Nils Körber geht, Marko Johansson kommt

Torhüter-Tausch beim FC Hansa: Nils Körber (27) wechselt zur SpVgg Greuther Fürth und Schwede Marko Johansson (25) kommt vom Hamburger SV nach Rostock.

Beim FC Hansa Rostock kommt es kurz vor Ende der Transferperiode noch einmal zu einer Veränderung im Bereich der Torhüter. Nils Körber, dessen aktueller Vertrag in Rostock zum Saison ausgelaufen wäre, wird den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen und zum Zweitliga-Konkurrenten Spielvereinigung Greuther Fürth wechseln. Der aktuelle Tabellenzweite aus Bayern und der FC Hansa haben sich über eine Ablösesumme verständigt, über die aber Stillschweigen vereinbart wurde.

„Greuther Fürth hatte sich in der vergangenen Woche erkundigt, ob sich der FC Hansa und Nils einen Wechsel vorstellen können. Nachdem ‚Körbi‘ erklärt hat, dass er diese Chance gern wahrnehmen möchte, haben wir uns auf eine Ablöse verständigt und uns gleichzeitig auf die Suche nach einem gleichwertigen Ersatz gemacht. Wir danken Nils Körber für seinen Einsatz beim FC Hansa und wünschen ihm sportlich und privat für die Zukunft alles Gute“, so Sportdirektor Kristian Walter über den Abgang. Nils Körber wechelte im Sommer 2022 nach Rostock und absolvierte drei Pflichtspiele für die Hanseaten.

Schwede Marko Johansson neu im Team

Neu im Torhüter-Team des FC Hansa ist Marko Johansson dabei. Der Schwede wechselt auf Leihbasis vom Hamburger SV nach Rostock und wird bis zum Saisonende bleiben. Der 25-Jährige war zuletzt an den schwedischen Erstligisten Halmstads BK ausgeliehen und hat in seiner Karriere bereits 73 Erstliga-Spiele in der schwedischen Allsvenskan sowie 59 Zweitliga-Partien in seinem Heimatland bestritten.

Mit dem Traditionsverein Malmö FF, aus deren Jugendabteilung Johansson auch stammt, wurde er zweimal Meister (2016 und 2020) in Schweden. In der zweiten Bundesliga kam der 1,94 Meter große Schlussmann bisher für den Hamburger SV auf sieben Spiele in der Saison 2021/22.

„Durch die gute Vorarbeit unseres Torwarttrainers Dirk Orlishausen konnten wir schnell für diese Position reagieren. Marko Johansson ist ein gut ausgebildeter Torhüter, der für sein junges Alter bereits viele Erstliga-Erfahrungen in seiner Heimat Schweden sammeln konnte. Wir freuen uns, dass wir mit Makro qualitativ einen gleichwertigen Ersatz für die Rückrunde verpflichten konnten“, so Walter über den Hansa-Neuzugang, der bei der Kogge die Rückennummer 40 tragen wird.

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Hansa-Trikots 2023/2024

Hol' Dir jetzt das neue Hansa-Trikot!

WOW

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

Avatar

Von Redaktion

Unsere weiß-blaue Redaktion ist immer fleißig am Schreiben.

Schreibe einen Kommentar