Vor Weihnachten wird es im Ostseestadion wieder das beliebte Weihnachtssingen für die gesamte Familie geben. Die Koproduktion der Ostseestadion GmbH und des Volkstheater Rostock findet am Sonntag, den 15. Dezember 2024, und damit am dritten Advent statt. Der Beginn ist für 17 Uhr geplant, um auch den kleinen Fans die Chance zu geben, dabei zu sein.
Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr aufgrund einer Unwetterwarnung kurzfristig abgesagt werden musste, ist die Vorfreude auf das diesjährige Weihnachtssingen besonders groß. Die nicht genutzten Karten vom Weihnachtssingen 2023 behalten weiterhin ihre Gültigkeit und müssen nicht in neue Tickets umgetauscht werden. Viele Freunde des Weihnachtssingens haben auf die Kartenrückgabe, diese war bis 30. April 2024 möglich, für das abgesagte Konzert 2023 verzichtet, sodass jetzt bereits etwas mehr als die Hälfte aller zur Verfügung stehenden Tickets abgesetzt sind.
Opernchor, Stanty-Cheor und Sportler-Chor im Rostocker Ostseestadion
Mit von der Partie beim Weihnachtssingen im Ostseestadion 2024 sind der Opernchor, Solisten und Schauspieler des Volkstheaters, die Singakademie Rostock e.V., der Kinder- und Jugendchor der Rostocker Singakademie e.V. und der Shanty-Chor Luv un Lee aus Rostock. Zudem werden Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Vereinen der Stadt Rostock ihr Gesangstalent unter Beweis stellen und zusammen im großen „Sportler-Chor“ singen. Für eine ganz eigene und vertraute „Heimspiel-Atmosphäre“ wird zudem der echte Weihnachtsmann des Rostocker Weihnachtsmarktes sorgen, der natürlich seine Märchentante auf dem Schlitten neben sich sitzen hat.
Das weihnachtliche Mitsing-Konzert – präsentiert von NDR 1 RADIO MV und dem Nordmagazin – wird den Fußball- und Theaterfreunden gleichermaßen ein unvergleichliches vorweihnachtliches Erlebnis bescheren. Denn es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn viele Menschen zusammen in der einzigartigen Umgebung des Ostseestadions die bekanntesten und beliebtesten Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder“, „So viel Heimlichkeit“ oder „Oh, du fröhliche“ anstimmen. Die Moderation übernimmt erneut Stefan Kuna aus der gleichnamigen Morgen-Sendung von NDR 1 RADIO MV.
Tickets für das Rostocker Weihnachtssingen
Sitzplatz-Karten für das Weihnachtssingen sind für 14 Euro zu haben, Kinder bis 12 Jahre bezahlen 7 Euro. Stehplätze kosten 10 Euro, für Kinder 5 Euro.
Die Tickets für das Weihnachtssingen gibt es online im Ticketshop, an der Vorverkaufskasse des Volkstheaters, in den Hansa-Fanshops sowie in weiteren bekannten Theaterkassen.
Im Preis enthalten sind ein Gesangsheft, damit auch alle Weihnachtslieder textsicher mitgesungen werden können, und eine Kerze für eine gemütliche Atmosphäre während des Weihnachtssingens.
Weihnachtssingen 2023
Das Weihnachtssingen 2023 im Ostseestadion musst kurzfristig aufgrund der anstehenden amtlichen Unwetterwarnung abgesagt werden. Die Veranstalter hatten gemeinsam mit der Veranstaltungsleitung entschieden, dass die Sicherheit der Mitwirkenden auf der Bühne, sowie für die Gäste bei der An- und Abreise, nicht gewährleistet werden kann.
Die Wetter-Prognosen sagten im unmittelbaren Vorfeld und während der Veranstaltung orkanartige Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von rund 100 km/h voraus.
Weihnachtssingen 2022
Endlich geht es weiter! Das Weihnachtssingen Rostock im Ostseestadion 2022 findet am 22. Dezember 2022 statt. Nach der großartigen Premiere im Jahr 2019 und der 2021 kurzfristig ausgefallenen Neuauflage folgt in diesem Jahr also die Fortsetzung und Mecklenburg- Vorpommerns größte Veranstaltungsstätte ist erneut Gastgeber für das einmalige Erlebnis.
Das Volkstheater Rostock und die Ostseestadion GmbH treten wieder als gemeinsame Organisatoren auf und versprechen eine tolle weihnachtliche und familiäre Atmosphäre auf den Rängen. Während die Ostseestadion GmbH für den einmaligen Ort mit neuem Bühnenaufbau und kulinarischem Umfeld sowie auch für die Sicherheit sorgt, liefert das Volkstheater mit Opernchor und Extrachor – der Singakademie Rostock – sowie dem Kinder- und Jugendchor der Singakademie, Solisten und Instrumentalisten des Volkstheaters das weihnachtliche Mitsing-Programm. Auch der von einem Opernchormitglied geleitete Shanty-Chor „Luv und Lee“ ist dabei. Mehr als 10.000 Besucher zählte im Dezember 2019 die ausverkaufte Erstauflage des Weihnachtssingens, das nun fortgeführt wird.
Hansa-Profi Lucoqui, Weihnachtsmann und Märchentante sind dabei
Alle Rostocker:innen sind ebenso wie ihre Gäste eingeladen, an diesem Abend die Vorweihnachtsfreude zu genießen und sich so auf ganz besondere Art und Weise auf das bevorstehende Familienfest einzustimmen. Es soll für alle Beteiligten ein unvergesslicher Moment werden, zusammen mit vielen anderen Stadiongästen in der einmaligen Umgebung die bekanntesten deutschen und internationalen Weihnachtslieder zu singen.
Auch der Hansa-Profi Anderson Lucoqui wird sich ins Programm mit einbringen. Der Deutsch-Angolaner singt leidenschaftlich gern in seiner Freizeit und hat sogar einen eigenen Weihnachtssong geschrieben. Das Lied „Family“ feiert beim Weihnachtssingen im Ostseestadion Premiere, Anderson Lucoqui wird es im Duett zusammen mit der Warnemünder Schauspielerin Julia Ebert vom Volkstheater singen.
Der original Rostocker Weihnachtsmann und seine Märchentante werden der Veranstaltung einen Besuch abstatten und sich mit einem kleinen Auftritt am Programm beteiligen. Die Weihnachtsgeschichte rundet den Abend des Weihnachtssingens im Rostocker Ostseestadion würdevoll und dem Anlass entsprechend ab.
Weihnachtssingen 2019
Dieses Jahr ist es so weit: Das Weihnachtssingen, welches sich in anderen Stadion Deutschlands bereits seit mehreren Jahren großer Beliebtheit erfreut, wird erstmals auch im Ostseestadion stattfinden. Die Heimspielstätte des FC Hansa Rostock möchte am 22. Dezember 2019 ab 17:30 Uhr dabei nicht nur Fußballfans, sondern möglichst viele Menschen aus dem Land auf das größte Familienfest des Jahres einstimmen und im wahrsten Sinne des Wortes den Ton für ein musikalisches Weihnachtsfest angeben.
Ausnahmsweise werden also Lieder wie Last Christmas, Fröhliche Weihnacht oder Stille Nacht von den Tribünen erklingen, um am Abend des vierten Advents Groß und Klein zusammenzubringen. Zusammen mit dem Volkstheater Rostock wird ein weihnachtliches Programm entwickelt, bei dem alle Generationen auf ihre Kosten kommen sollen.
Alle musikbegeisterten Rostockerinnen und Rostocker sind ebenso wie ihre Gäste eingeladen, sich am Abend dieses vierten Advents mit Profi-Unterstützung durch den Opernchor des Volkstheaters, Mitglieder der Singakademie Rostock sowie des Kinder- und Jugendchors der Rostocker Singakademie musikalisch auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.
Gemeinsam mit tausenden anderen Stadionbesuchern in dieser besonderen Umgebung die Stimme mit bekannten deutschen und internationalen Weihnachtslieder zu erheben – das soll für jeden Gast ein unvergessliches Erlebnis werden. Während ein Liederbuch für die nötige Textsicherheit beim Publikum sorgt, versetzen ebenfalls im Eintrittspreis enthaltene Kerzen das Ostseestadion in (vor)weihnachtliche Atmosphäre. Als ganz besonderes Highlight wird es zudem den einzigartigen Auftritt des „Rostocker Sportlerchors“ geben. Dieser Chor besteht aus Mitgliedern verschiedener Vereine der Stadt, ein wenig Unterstützung durch ausgebildete Sängerinnen und Sänger gibt es aber natürlich auch für die Sport-Profis. Und auch der original Rostocker Weihnachtsmann wird der Veranstaltung einen Besuch abstatten und sich am Gesang beteiligen. Die Weihnachtsgeschichte rundet den Abend des ersten Weihnachtssingens im Rostocker Ostseestadion würdevoll und dem Anlass entsprechend ab.
Tickets für Weihnachtssingen 2019
Mit ihrem Eintrittsgeld für die weihnachtliche Veranstaltung unterstützen alle Gäste zudem ein karitatives Projekt. Denn von den 12 Euro Eintritt (Kinder bis 12 Jahre bezahlen 6 Euro) wird pro Karte ein Euro an den guten Zweck gespendet. Tickets erhaltet ihr sowohl in unserem Online-Ticketshop, in den Hansa-Fanshops (Breite Straße & KTC) sowie in den Vorverkaufsstellen der OSTSEE-ZEITUNG und dem Volkstheater Rostock.
Das Weihnachtssingen ist in den vergangenen Jahren in etlichen deutschen Stadien zur festen Tradition geworden: Mehr als 250.000 Menschen besuchten 2018 die weihnachtlichen Mitsingveranstaltungen und haben so einen Moment der Ruhe und Besinnung in besonders hektischer Zeit gefunden. Gemeinsam im Kreise der Liebsten soll nun auch im Ostseestadion ein einzigartiger Abend stattfinden, der zeigt, welche Kraft das Weihnachtsfest hat!