Zum Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am Sonntag, den 10. Dezember 2023, wird der FC Hansa Rostock mit einem limitierten Sondertrikot auflaufen. Denn der 16. Spieltag steht im Zeichen der Zusammenarbeit mit Plant for Future, einer Umweltschutz-Organisation aus Rostock.
Plant for Future schützt und forstet nicht nur heimische Wälder in ganz Mecklenburg-Vorpommern auf, sondern will zugleich auch den tropischen Regenwald im Amazonas-Gebiet in Peru und Costa Rica vor wirtschaftlicher Ausbeutung und Rodung bewahren.
HANSA-Sondertrikot aus 100% aus recyceltem Polyester
Das HANSA-Sondertrikot wurde in der begrenzten Stückzahl von nur 1.965 Jerseys hergestellt und zeigt unsere heimatliche Ostseeküste. Auf der Vorderseite sind die Silhouette des Gespensterwaldes Nienhagen sowie Möwen und Segelboote zu erkennen. Zudem sind in den Stoff im sogenannten „tone-in-tone“-Verfahren viele kleine Koggen eingearbeitet. Diese Extra-Anfertigung besteht zu 100% aus recyceltem Polyester und ist damit auch aus umwelttechnischer Sicht ein besonderes Trikot.
Vom Verkauf der exklusiven Sondertrikots gehen 7 Euro pro Trikot direkt an Plant for Future, die damit ihr Waldschutz-Projekt weiter vorantreiben können. Die Trikots sind sowohl im Online-Shop des FC Hansa unter www.fanshop.fc-hansa.de als auch in den Fan-Shops: in Rostock im KTC, in der Breiten Straße und im Ostseepark erhältlich sowie – jetzt ganz neu – im Hansa-Fan-Shop Schwerin im Schlosspark-Center. Der Verkauf läuft nur so lange der Vorrat reicht – es wird keine weitere Auflage des Trikots geben.
Die von den Spielern in der Begegnung gegen den FC Schalke getragenen Trikots werden zudem in den kommenden Tagen zugunsten von Plant for Future versteigert.
Hansa Rostock unterstützt Plant for Future
Der FC Hansa Rostock unterstützt die Organisation Plant for Future bereits seit der Saison 2022/2023. Unter anderem konnten die Hansa-Fans bei Heimspielen im Ostseestadion den 2-Euro-Pfand ihrer Getränkebecher für diesen Zweck spenden. Allein dadurch konnte der FC Hansa bereits im Sommer mehr als 8.000 Euro an die Rostocker Umweltschützer überweisen.