Dieses Spiel passte perfekt in die Hinrunde der B-Junioren des FC Hansa Rostock in der NOFV-Regionalliga. Das Team von Trainer Paul Kuring musste im Auswärtsspiel beim Halleschen FC ein am Ende deutliches 2:5 (0:1) hinnehmen. Die Rostocker haben damit nach 14 Spielen weiterhin nur 18 Punkte (27:31 Tore) auf dem Konto und sind Tabellenneunter. Die Hallenser sind durch ihren fünften Saisonsieg Tabellenelfter und damit bis auf einen Punkt an den FCH herangerückt.
Im Spiel gegen den HFC auf einem geräumten und gut bespielbaren Kunstrasen waren die Rostocker in der ersten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft und konnten sich etliche gute Möglichkeiten herausspielen. Allein mit einem Treffer wollte es bei Chancen von Max Christiansen, Paul Spindler, Adnan Asildas nach schöner Vorarbeit von Karl Selig, Lukas Scherff und Max Kretschmer nicht klappen. Nahezu die gesamte Offensivabteilung des FCH ließ Chancen aus. Natürlich rächte sich dies und so kamen die Hallenser schmeichelhaft nach 32 Minuten in der ersten Hälfte zur Führung. Nach der Pause ereignete sich ein nahezu unerklärlicher zehnminütiger Blackout der Warnowstädter. Innerhalb von gerade einmal elf Spielminuten kassierte das Team von Paul Kuring weitere vier Gegentreffer und verspielte damit jegliche Chancen auf etwas Zählbares. So stand es nach einer knappen Stunde 5:0 für Halle! Selbst danach hatte der FCH noch beste Chancen. Immerhin gelangen den Gästen durch Max Kretschmer nach Vorarbeit von Erik Weilandt (67.) und durch den eingewechselten Aram Khachatryan nach erneuter Vorarbeit von Erik Weilandt (75.) zwei Treffer, die jedoch nicht mehr wie Ergebniskosmetik waren. Unter dem Strich ein weiteres enttäuschendes und ernüchterndes Resultat.
Trainer Kuring nach dem Spiel: „Wir waren heute eigentlich die klar spielbestimmende Mannschaft. Innerhalb von knapp zehn Minuten nach der Pause dann vier Tore zu bekommen ist eine Katastrophe und nicht wirklich zu erklären. Wir haben mehr Ballbesitz, gute Tormöglichkeiten und verlieren dann nach der Pause total den Faden und bekommen hinten einen nach dem anderen. Dieses Spiel passt zu unserer Hinrunde. Das war ein „krönender Abschluss“.
Erst am 24. Februar 2013 geht es für den FC Hansa mit dem Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft von Hertha BSC (2., 27 Punkte) weiter. Der Zug nach vorne scheint indes für den FCH mit zehn Punkten auf Tabellenführer Jena schon fast abgefahren, auf den ersten Abstiegsplatz sind es dagegen momentan gerade einmal sieben Punkte.
B-Junioren-Regionalliga 2012/13
Hallescher FC – FC Hansa Rostock 5:2 (1:0)
Rostock: Gogolinski – Weilandt, Selig, Gadau (62. Khachatryan), Sabas – Christiansen, Kretschmer, Thesenvitz, Spindler – Asildas (55. Hurtig), Scherff
Tore: 1:0 Florian Fuhrmann (32.), 2:0 Tim Hoffmann (47.), 3:0 Arnold Schunke (49.), 4:0 Lukas Stagge (52.), 5:0 Florian Fuhrmann (58.), 5:1 Max Kretschmer (67.), 5:2 Aram Khachatryan (75.).
Schiedsrichter: Christian Petzka (Halle/Saale).
Zuschauer: 42.