Bei einem Blitzturnier in Lübeck-Siems konnten sich die B-Junioren des FC Hansa Rostock den Turniersieg holen. Die Schützlinge vom neuen Trainer Slaven Skeledzic setzten sich in allen drei Spielen durch. Zunächst gab es durch die Tore vom Magdeburger Neuzugang Max Kretschmer ein 2:1 gegen die Gastgeber des TSV Siems (Verbandsliga). Anschließend setzten sich die Rostocker ebenfalls mit 2:1 gegen die Junioren des FC St. Pauli durch – für die Treffer sorgten Paul Puskeiler und Franz-Walther Schlatow. Im letzten Turnierspiel gab es ein 1:0 gegen den VfB Lübeck (Regionalliga). Den goldenen Treffer zum Turniersieg erzielte erneut Schlatow.
Nach dem Turnier nutzten der FC Hansa noch die Möglichkeit zu einem Vergleich mit dem VfB Lübeck. Innerhalb von 45 Spielminuten konnten die Rostocker diesen Test mit 4:1 für sich entscheiden. Für die Tore sorgten Max Kretschmer und Robert Grube mit jeweils zwei Toren. „Wir konnten hier heute alle unsere Spiele gewinnen. Das ist erst einmal für das eigene Selbstbewusstsein und die Siegermentalität sehr wichtig. Die Jungs haben versucht viele Dinge unserer Philosophie umzusetzen. Teilweise lief der Ball da schon recht gut. Es läuft momentan schon in die richtige Richtung. Auf den Ergebnissen und Leistungen der letzten Spiele lässt sich jedenfalls aufbauen und man erkennt schon einige Fortschritte.“, so Trainer Skeledzic.
Nicht mit dabei waren die verletzten Lucas Dimter und Adrian Wörtche. Bei der Testserie zog sich Hansa-Keeper Philipp Tautenhahn eine Verletzung zu, als er den Ball holen wollte und über einen Zaun sprang. Seine Handverletzung wurde mit acht Stichen genäht. „Ich hoffe, dass er uns bald wieder zur Verfügung steht.“, so Skeledzic.