Der Aufsichtsrat des FC Hansa Rostock hat am 28. August 2024 Jürgen Wehlend zum neuen Vorstandsvorsitzenden des FC Hansa Rostock berufen. Der 58-jährige leitete als vierter Vorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender seit dem 1. März 2024 die Geschäfte beim FC Hansa Rostock bereits interimistisch. Der Aufsichtsrat ist in seiner gestrigen ordentlichen Sitzung, dem Vorschlag Jürgen Wehlends‘ zur künftigen Zusammensetzung und Struktur des Vorstandes gefolgt und hat das künftige Team bereits bestätigt.
Die neue Vorstandsstruktur des FC Hansa Rostock
Der neue Vorstand des FC Hansa setzt sich neben Jürgen Wehlend (Vorsitzender) aus den bisherigen Mitgliedern Günter Fett (Stadion und Infrastruktur) und Michael Meier (Nachwuchs und Vereinswesen) sowie dem neuen Vorstand Roman Velke (Finanzen und Organisation) zusammen. Velke wird zudem erster Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden. Das Gremium nimmt in dieser Konstellation am 1. September 2024 seine Arbeit auf.
Rainer Lemmer, Aufsichtsratsvorsitzender: „Wir befinden uns in einer schwierigen Phase, in der Jürgen bereits in den letzten Monaten Verantwortung übernommen hat. Wir haben nun Klarheit auf allen Ebenen und einen in die Zukunft gerichteten Blick für den FC Hansa. Daher haben wir mit allen Beteiligten eine Lösung gefunden, dass der neu formierte Vorstand schnellstmöglich seine Arbeit aufnehmen kann. Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken, die diesen Schritt im Sinne des FC Hansa befürwortet und mitgetragen haben.“
Jürgen Wehlend hat bereits in seiner Zeit als Interims-Vorstandsvorsitzender einen strukturellen und personellen Neuaufbau eingeleitet, den er nun fortsetzt: „Ich habe dem Aufsichtsrat frühzeitig signalisiert, dass ich bereit bin, auch zukünftig Verantwortung zu übernehmen. Für das Vertrauen und die Zusammenarbeit -in dieser für Hansa sehr schwierigen Situation- bin ich insbesondere auch meinem Vorstandsteam und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücklich dankbar. Die Kogge und die Menschen hier sind mir in den letzten Monaten ans Herz gewachsen. Wir haben ein starkes Team und ein klares Ziel vor Augen. Und deshalb freue ich mich auf die nächsten Jahre in diesem besonderen Verein.“
Kontinuität und weitere Expertise im Hansa-Vorstand
Ab dem 1. September wird der Hansa-Vorstand durch Roman Velke komplettiert. Der 49-jährige Diplom-Betriebswirt und Wirtschaftsprüfer ist in Stralsund geboren und in Rostock aufgewachsen, wo er auch studiert hat. Zuletzt war Roman Velke Finanzvorstand der DEAG Deutsche Entertainment AG und sagt: „Als Junge aus der Region ist es mir eine Ehre, Vorstand beim FC Hansa zu werden. Der eingeschlagene Weg ist gerade in Zeiten wie diesen überaus herausfordernd, daher möchte ich sehr gern meine Erfahrungen zum Wohle des F.C. Hansa einbringen. Nach den Gesprächen hatte ich ein gutes Gefühl, dass wir in der neuen personellen Konstellation zusammen viel bewegen können. Mein Herz schlägt seit Kindertagen für den FC Hansa und im Beruf für die Finanzwirtschaft. Bei meiner neuen Aufgabe kann ich beides ideal kombinieren. Ich werde hier vor allem für die Finanzen verantwortlich sein und freue mich sehr auf die Spiele im Ostseestadion.“
Der 36-jährige Michael Meier – seit 2023 Vorstand „Nachwuchs und Vereinswesen“ – wird dem Gremium in gleicher Funktion erhalten bleiben. Günter Fett, der seit 2020 dem Vorstandsteam angehört, übernimmt ab September das neugeschaffene Ressort „Stadion und Infrastruktur“.
Damit trägt der Aufsichtsrat nicht nur den geplanten Bauprojekten auch abseits des Ostseestadions Rechnung, sondern setzt auch ein Zeichen für Kontinuität.