Nur optisch überlegen

Die A-Junioren des FC Hansa Rostock verpassten den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Vereinspokals. Bei den unterklassigen Stuttgarter Kickers (Oberliga Baden-Würtemberg) unterlagen die Mannen von Trainer Michael Hartmann mit 2:3 (2:2).

Die A-Junioren des FC Hansa Rostock verpassten den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Vereinspokals. Bei den unterklassigen Stuttgarter Kickers (Oberliga Baden-Würtemberg) unterlagen die Mannen von Trainer Michael Hartmann mit 2:3 (2:2). In der ersten Runde des Wettbewerbs gewann der derzeitige Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost noch 6:3 gegen den SC Freiburg. Die äußeren Bedingungen auf der Bezirkssportanlage Waldau waren für beide Mannschaften alles andere als leicht. Ein kleiner, schneebedeckten Kunstrasenplatz kam sicherlich mehr dem Gastgeber entgegen.

Kurz vor dem Spiel zog sich Davis Klak noch eine Zerrung zu und fiel damit kurzfristig aus. Die Partie begann für die Rostocker eigentlich recht gut – nach drei Minuten ging der FCH durch ein Eigentor der Gastgeber in Führung. Nur zwei Minuten später war die Führung aber leider wieder dahin. Keeper Kevon Müller hatte einen Stürmer zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Den fälligen Elfer nutzten die Gastgeber zum Ausgleich (7.). Doch der FCH schien zunächst seiner Favoritenrolle gerecht zu werden und ging in der überaus turbulenten Anfangsphase der Partie erneut in Führung. Moris Fikic war gefoult worden, Tommy Grupe verwandelte den fälligen Strafstoß zum 2:1 aus Rostocker Sicht (10.). Wieder dauerte es aber nur wenige Minuten, bis die engagierten Schwaben erneut ausglichen. Diesmal war es ein Standard, bei die Hansa-Defensive keine gute Figur machte (13.). In der Folgzeit hatten die Gäste mehr vom Spiel, konnten ihre spielerische Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Die größten Chancen in der ersten Halbzeit erneut in Führung zu gehen vergaben Manfred Starke (Pfostenschuss) und Erik Schameitke (Kopfball).

In der zweiten Halbzeit blieben die Rostocker die optisch überlegene Mannschaft, vermochten sich aber kaum klare Chancen herauszuspielen. Aus dem Nichts heraus dann die erstmalige Führung der Gastgeber nach 57 Spielminuten – Grupe kam einen Schritt zu spät, sein Gegenspieler Deutsche traf aus der Drehung zum 3:2. Der FCH versuchte es nun zwar mit wütenden Angriffen, vermochte sich aber keine Chancen mehr herauszuspielen.

„In der ersten hätten wir mehr machen müssen. In der zweiten Halbzeit war es dann ein ganz schwaches Spiel von uns. Sicherlich hatten wir einige personelle Engpässe und der Platz war sehr schwer bespielbar – das soll aber keine Entschuldigung sein. Gerade in der zweiten Hälfte hätten wir gegen immer motivierter werdende Gastgeber mehr tun müssen.“, so Co Trainer Michael Lange.

„Wir wären natürlich sehr gerne weitergekommen, leider hat es nicht gereicht. Wir hatten einige Ausfälle zu verkraften und mit den Platzbedingungen hatten wir auch so unsere Schwierigkeiten. Letztlich waren wir aber zweimal in Führung und haben es trotzdem nicht geschafft das Spiel für uns zu entscheiden. Bereits in der ersten Hälfte hätten wir bei besserer Chancenverwertung für eine Vorentscheidung sorgen können.“ , ärgerte sich Trainer Hartmann.

A-Junioren-Vereinspokal 2009/10, Achtelfinale
Stuttgarter Kickers – FC Hansa Rostock 3:2 (2:2)

Rostock: Müller – Schameitke, Grupe, Steinfeldt, Bremer – Zolinski, Starke (82. Pohanka), H. Cekirdek (68. V. Cekirdek), Wilke (75. Klak) – Albrecht, Fikic.

Tore: 0:1 Waldenmaier (2., Eigentor), 1:1 Ludmann (7., Foulstrafstoß), 1:2 Grupe (10., Foulstrafstoß), 2:2 Türpitz (13.), 3:2 Deutsche (57.).

Schiedsrichter: Ingo Müller (Ansbach).

Gelbe Karten: keine – Kevin Müller, Grupe, Zolinski.

Zuschauer: 150.

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Hansa-Trikots 2023/2024

Hol' Dir jetzt das neue Hansa-Trikot!

WOW

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

Avatar

Von Arne Taron

Arne arbeite schon seit vielen Jahren als Freier Journalist in Rostock. Zu seinen "Steckenpferden" gehören im Rostocker Sport u.a. die Berichterstattung über den Rostocker Eishockey Club (REC). Zudem berichtet er in der lokalen Sportpresse über den Nachwuchs des FC Hansa Rostock und nicht zuletzt auch über den Rostocker Kreisfußball.

Schreibe einen Kommentar