Innenverteidiger Jasper van der Werff kam im Sommer 2023 für ein Jahr leihweise vom SC Paderborn nach Rostock und bekam die Rückennummer 22. Insgesamt kam van der Werff auf 23 Spiele (zwei Mal im DFB-Pokal) und zwei Tore für die Hansa-Kogge.
„Mit Jasper haben wir einen erfahreneren und dennoch entwicklungsfähigen Innenverteidiger nach Rostock holen können, der uns durch eine gute individualtaktische Ausbildung und sein gutes Passspiel im Gesamtpaket noch variabler machen soll“, so Sportdirektor Kristian Walter über den Schweizer Junioren-Nationalspieler.
Auf dem Konto des gebürtigen Schweizers, der zudem auch über die niederländische Staatsbürgerschaft verfügt, stehen 43 Einsätze für den FC St. Gallen und den FC Basel in der Super League – der ersten Liga der Schweiz. Hinzu kommen 37 Zweitliga-Spiele für den SC Paderborn, an den der 1,88 Meter große Rechtsfuß in der Saison 2021/22 vom österreichischen Bundesligisten FC Red Bull Salzburg ausgeliehen war und im Sommer 2022 fest verpflichtet.
Jasper van der Werff: „Ich freue mich sehr, künftig für Hansa auflaufen zu können und auf die kommende Zeit in Rostock. Ich bin hochmotiviert und kann‘s kaum erwarten, das Team und den Verein kennenzulernen und mein erstes Spiel für Hansa zu machen. Ich kann mich nämlich noch gut an die unglaublich tolle Stimmung hier im Ostseestadion erinnern und an den starken Auswärts-Support der Hansa-Fans für ihren Verein und ihre Mannschaft – umso schöner, dass ich künftig Teil davon bin.“