Mit Mittelfeldspieler Maurice Litka brachte die Kogge die achte Neuverpflichtung für die Drittliga-Saison 2020/2021 unter Dach und Fach. Der 24-jährige Hamburger hat einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2022 unterschrieben. Dieser wurde trotz schwerer und langer Verletzung im Sommer 2022 für ein weiteres Jahr verlängert.
Der 1,80 Meter große Linksfuß kam 2020 ablösefrei von Drittliga-Absteiger SC Preußen Münster an die Küste. Für die Adlerträger hat die Offensivkraft in der vergangenen Saison insgesamt 28 Drittliga-Partien bestritten, in denen ihm sechs Tore sowie zwei Vorlagen gelangen. In seiner bisherigen Karriere kommt Litka auf 67 Profiliga-Einsätze, in denen er an 12 Toren direkt beteiligt war.
Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport beim FC Hansa: „Mit Maurice konnten wir einen temporeichen, technisch versierten Offensiv-Allrounder verpflichten, der über einen starken Linksfuß verfügt.“
„Ich freue mich, künftig für den FC Hansa Rostock auf dem Platz zu stehen und auf die neue sportliche Herausforderung bei diesem ambitionierten Traditionsverein. Die Werte, für die Hansa steht, passen sehr gut zu mir. Ich hoffe, der Mannschaft und dem Verein bestmöglich weiterhelfen zu können und auf eine erfolgreiche Zeit in Rostock“, so Maurice Litka, der die Rückennummer 28 erhält.
Der im Sommer 2023 endende Vertrag von Maurice Litka (19 Spiele, 2 Tore), der seit seinem Kreuzbandriss im Dezember 2020 nicht mehr zu einem Pflichtspieleinsatz gekommen ist, wurde nicht verlängert. Der Mittelfeldspieler beendete aufgrund einer schweren Verletzung seine Profi-Laufbahn. Der 27-Jährige wird ein Praktikum in verschiedenen Abteilungen des FC Hansa absolvieren und die Möglichkeit bekommen, eventuell eine andere berufliche Laufbahn beim Verein einzuschlagen.