Der 1. FC Union Berlin gewann am Wochenende die 2. Auflage des Gorkow Bau-Cups für B-Junioren in Neubrandenburg. Die U17 des FC Hansa Rostock bekleckerte sich bei dem Hallenturnier nicht gerade mit Ruhm und belegte am Ende nur den fünften Platz.
In der Stadthalle Neubrandenburg agierten die Rostocker in der Vorrunde zu unkonzentriert und mussten sich dort mit einem 1:1 gegen Anklam sowie zwei Niederlagen gegen Greifswald (0:1) und Eintracht Schwerin (0:2) zufrieden geben. Somit nutzte in der Zwischenrunde auch ein 4:0 Erfolg gegen den Förderkader Rene Schneider nicht mehr wirklich etwas. Im Spiel um Platz fünf gelang dann wenigstens noch ein überzeugender 7:0 Sieg gegen Anklam. Trainer Paul Kuring: „In der Vorrunde haben wir wirklich schlecht gespielt, das hatten wir uns so nicht vorgestellt. Danach haben wir uns dann zusammengesetzt und die Fehler offen angesprochen. In den beiden letzten Spielen haben wir uns dann besser präsentiert.“ Den Turniersieg sicherte sich am Ende Union Berlin durch einen 4:0 Finalsieg gegen den gastgebenden 1. FC Neubrandenburg 04. Auf Platz drei landete der Greifswalder SV durch einen Sieg im Neunmeterschießen über Eintracht Schwerin.
Am kommenden Sonnabend steht für die B-Junioren des FC Hansa am Sonnabend um 14 Uhr ein wichtiger Test beim Bundesligisten Hamburger SV an. Am Sonntag ist man noch bei einem weiteren Hallenturnier in Lübeck zu Gast.
2. Gorkow Bau-Cup 2013
Rostock: Leu – Thesenvitz, Gadau, Haritos, Khachatryan, Orlos, Seelig.
Vorrunde, Gruppe B: FC Hansa Rostock – VfC Anklam 1:1, – Greifswalder SV 0:1, – Eintracht Schwerin 0:2, – FC Förderkader René Schneider 4:0.
Spiel um Platz 5
FC Hansa Rostock – VfC Anklam 7:0.
Finale
1. FC Union Berlin – 1. FC Neubrandenburg 04 4:0
Bester Spieler: Evgeni Pataman (Eintracht Schwerin).
Bester Torschütze: Tobias Göth (Union Berlin).
Besten Torwart: Philipp Müller (1. FC Neubrandenburg 04).