Mittelstürmer Ridge Munsy wechselte zur Saison 2021/2022 vom Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers an die Küste. Der 31-jährige Schweizer, der zudem auch die kongolesische Staatsbürgerschaft besitzt, unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2023.
Auf dem Konto des 1,88 Meter großen Angreifers stehen insgesamt 43 Zweitliga-Einsätze für die Würzburger Kickers sowie den FC Erzgebirge Aue, wo er in der Rückrunde 2017/18 auf Leihbasis spielte. Zudem kann er für den FC Thun, Grasshopper Club Zürich und den FC Luzern auf 125 Einsätze in der Super-League, der höchsten Spielklasse in der Schweiz, zurückblicken.
Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport beim FC Hansa: „Mit Ridge haben wir einen physisch starken Mittelstürmer mit großer Durchschlagskraft für uns gewinnen können, der über eine enorme Präsenz auf dem Platz verfügt und bei all seinen bisherigen Stationen seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Mit seiner Erfahrung, seiner Qualität und seiner Team-Player-Mentalität bringt er alles mit, um die Mannschaft fußballerisch und charakterlich zu bereichern sowie Verantwortung zu übernehmen.“
Ridge Munsy: „Ich bin sehr glücklich für den FC Hansa spielen zu können – bei einem Verein mit einer so großen Geschichte. Mein Ziel ist es, einen Teil zu dieser Geschichte beitragen zu können und dem Verein und der Mannschaft helfen zu können.“
Ridge Munsy erfüllte seine Vertrag bis zum 30. Juni 2023 und erhielt im Anschluss nach zwei Toren in 32 Spielen (davon ein entscheidendes Tor im DFB-Pokal in drei Pokalspielen) keinen weiteren Vertrag bei Hansa.