Die A-Junioren des FC Hansa Rostock feierten im zweiten Saisonspiel den zweiten Erfolg und verteidigten damit auch ihre Tabellenführung. Im Auswärtsspiel gelang den Mannen von Trainer Roland Kroos ein knappes 2:1 beim Halleschen FC. Mit nunmehr sechs Punkten und 7:1 Toren rangieren die Rostocker vor dem punktgleichen Hamburger SV weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz. Eine mehr als schöne Momentaufnahme für den Nachwuchs des FC Hansa Rostock.
Im Spiel bei den Hallensern brauchte der FCH einige Minuten um die Partie in den Griff zu bekommen. Nach den ersten zehn Spielminuten klappt es dann zunehmend besser und die Aktionen der Rostocker wurden gefährlicher. Folgerichtig fiel auch das 1:0 – Juniorennationalspieler Nils Quaschner hatte geflankt und Sargis Adamyan konnte verwerten (27.). Bis kurz vor der Pause dominierten die Gäste weiterhin das Spiel, konnten aber keine weitere Chance nutzen. In den letzten Minuten vor der Pause wurden die Gastgeber dann noch einmal etwas stärker, der Ausgleich lag hier durchaus in der Luft. Es ging jedoch mit der knappen aber letztlich verdienten Führung für den FCH in die Pause. Nach Wiederanpfiff übernahmen die Gäste wieder weitgehend das Geschehen. Es dauerte jedoch bis zur 84. Spielminute, bis der vermeintlich vorentscheidende zweite Treffer viel. Edisson Jordanov schoss auf das Tor, den Abpraller nutzte der eingewechselte Christian März im Nachsetzen (84.). In den nachfolgenden Minuten versäumten es die Rostocker den Sack zuzumachen und das dritte oder vierte Tor zu erzielen. So wurde es doch noch einmal spannend. In der Schlussminute kam Halle zum Anschlusstreffer. Nach einem Ballverlust von Pascal Poser schalteten die Gastgeber schnell und erzielten ihr erstes Tor. Danach passierte aber nichts mehr und die Rostocker konnten am Ende verdientermaßen ihren zweiten Saisonsieg feiern.
„Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg für uns. Die Leistung der Mannschaft stimmt uns für den weiteren Saisonverlauf optimistisch. Die Tabellenführung ist zwar eine schöne Sache aber momentan nicht wirklich wichtig für uns. Schön auch, dass wir solche kurzfristigen Ausfälle wie Andreas Pfingstner durch Lukas Pägelow sehr gut kompensieren können.“, so Co-Trainer Torsten Pinkhos.
Am kommenden Sonnabend empfangen die bestens gestarteten Rostocker um 11 Uhr den derzeitigen Tabellenelften VfL Osnabrück.
A-Junioren-Bundesliga 2011/12
Hallescher FC – FC Hansa Rostock 1:2 (0:1)
Rostock: Brinkies – Pägelow, Nauermann, Marcos – Kemsies, Krausse, Jordanov, Flath (88. Poser, 90. Mielke), Quaschner (86. Schönnbrunn) – Uecker (72. März), Adamyan.
Tore: 0:1 Adamyan (27.), 0:2 März (84.), 1:2 Daudi (90.).
Schiedsrichter: Badstübner (Windsbach).
Gelbe Karten: Keine – Krausse, Flath, März.
Zuschauer: 67.