Der FC Hansa Rostock II fuhr am 5. Spieltag der NOFV-Oberliga Staffel Nord endlich den ersten Saisonsieg ein. Nachdem es in den ersten drei Saisonspielen jeweils nur Unentschieden gab und zu Hause gegen den Spitzenreiter BFC Dynamo verloren wurde, gab es gegen den SV Lichtenberg 47 im heimischen Volksstadion einen deutlichen 4:0 (1:0)-Sieg und damit den ersten Dreier der Saison. In der Tabelle konnten sich die Mannen von Trainer Axel Rietentiet damit vom zwölften auf den achten Tabellenplatz (6 Punkte, 11:9 Tore) verbessern.
In der ersten Hälfte musste der FC Hansa II noch geduldig auf den ersten Treffer warten, drei Minuten vor dem Pausentee war es dann doch soweit – Selcuk Tidim markierte die Führung für die Gastgeber (42.). In der zweiten Hälfte agierten die Rostocker überlegen weiter und machten dann 20 Minuten vor Schluss den Sack mit dem 2:0 zu, erneut durch Selcuk Tidim zu (70.). Zehn Minuten später durfte Torjäger Henry Haufe mit einem verwandelten Foulstrafstoß sein Torkonto auf drei erhöhen (80.). Für den Schlusspunkt sorgte der erst unter der Woche verpflichtete Sargis Adamyan drei Minuten vor Ultimo.
Ein wichtiger Saisonsieg, der den Mannen von Axel Rietentiet nun etwas mehr Ruhe und weiteres Selbstbewusstsein geben sollte. Am kommenden Wochenende ist der FCH am Sonntag um 14 Uhr beim Torgelower SV Greif zu Gast. Die Torgelower sind mit einem Punkt mehr momentan Tabellensechster und holten zuletzt im Landesderby gegen Schönberg (1:1) einen Punkt.
Oberliga Nord 2013/14, 5. Spieltag
FC Hansa Rostock – SV Lichtenberg 47 4:0 (1:0)
Rostock: Dominik Schütz – Lukas Pägelow, Philip Nauermann, Max Rausch, Ronny Marcos – Robin Krauße (88. Hannes Grundmann), Dennis Srbeny (65. Marc-Oliver Köller), Can Kalkavan, Sargis Adamyan – Selcuk Tidim, Henry Haufe (82. Michael Borchert).
Tore: 1:0 Selcuk Tidim (42.), 2:0 Selcuk Tidim (70.), 3:0 Henry Haufe (80., Foulstrastoß), 4:0 Sargis Adamyan (87.).
Schiedsrichterin: Katja Mattig (Müllrose).
Zuschauer: 90.