Bundesliga-Aufstieg nach Niederlage beim VfL Oldenburg in Gefahr

Die B-Junioren des FC Hansa Rostock haben das erste Relegationsspiel um den Bundesliga-Aufstieg verloren. Der Tabellenzweite der NOFV-Regionalliga musste sich beim Vierten der Regionalliga Nord, dem VfL Oldenburg, mit 0:2 (0:2) geschlagen geben und muss sich nun im Rückspiel am kommenden Sonnabend in Rostock mächtig strecken, um das große Ziel doch noch in die Tat umzusetzen.

Die B-Junioren des FC Hansa Rostock haben das erste Relegationsspiel um den Bundesliga-Aufstieg verloren. Der Tabellenzweite der NOFV-Regionalliga musste sich beim Vierten der Regionalliga Nord, dem VfL Oldenburg, mit 0:2 (0:2) geschlagen geben und muss sich nun im Rückspiel am kommenden Sonnabend in Rostock mächtig strecken, um das große Ziel doch noch in die Tat umzusetzen. Unterm Strich war es eine mehr als ärgerliche Niederlage, die sich die Rostocker zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt leisteten. Das Team von Interimstrainer Michael Hartmann hatte das gesamte Spiel über deutlich mehr Spielanteile und Ballbesitz um am Ende dann doch mit zwei Treffern Rückstand das Spielfeld als Verlierer zu verlassen.

Den ersten Schock hatte der FCH bereits nach knapp drei Spielminuten mit einem Kopfballtreffer nach einem Eckball zu verkraften (3.). Danach spielten die Rostocker zwar gefällig, doch brachten zu lange, um zum Abschluss zu kommen und agierten zudem zu umständlich vor dem Tor der Oldenburger, die kämpferisch alles in die Waagschale warfen. Die beste Chance des FCH in der ersten Hälfte hatte Robert Grube, doch sein Schuss aus spitzem Winkel fand nicht den Weg ins Rostocker Tor. Anders die Gastgeber, die im Anschluss an eine unübersichtliche Aktion nach einem abgefälschten Schuss durch einen Abschluss eines Oldenburgers aus der Drehung nach 23 Spielminuten sogar zum 2:0 kamen. In der verbleibenden Zeit änderte sich am Spielgeschehen kaum etwas. Der FCH kaum eins ums andere Mal gefährlich auf den Außenbahnen durch, beim Querpass oder der entsprechenden Flanke in den Oldenburger Strafraum fehlte es indes weiterhin an der Präzision. So ging es mit dem 0:2 in die Pause.

Auch nach Wideranpfiff änderte sich nichts. Der FCH blieb das spielbestimmende Team, konnte aus seiner Überlegenheit aber einfach nichts machen. Die größte Chance zumindest den Anschlusstreffer zu markieren hatte dann Björn Schlottke, dessen Kopfball ein Oldenburger allerdings auf der Linie retten konnte. Den Warnowstädtern sollte an diesem Tage leider nicht mehr das so wichtige Auswärtstor gelungen. So blieb es beim 2:0 Erfolg der Oldenburger.

Ein bedienter aber kämpferischer Michael Hartmann nach der Partie: „Wir haben heute leider nicht an das starke Magdeburg Spiel anknüpfen können. Bis zum 16er sah das meist gut aus, dann haben wir aber nicht den Abschluss gesucht. Das ist absolut zu bemängeln. Da habe ich die entsprechende Galligkeit und den Willen vermisst das Tor machen zu wollen. Da nützen einem am Ende dann auch die sicherlich 70 Prozent Ballbesitz nichts. Trotzdem haben wir noch alle Möglichkeiten. Die Chance ist auf jeden Fall noch da. Jeder muss bei uns wissen, um was es am kommenden Sonnabend geht. Da müssen wir alles versuchen, um unsere spielerische und individuelle Überlegenheit auch wieder in Tore umzumünzen.“

Am kommenden Sonnabend steigt in Rostock um 11 Uhr im Rostocker Volksstadion das entscheidende zweite Duell um den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga.

B-Junioren-Bundesliga-Relegation 2011/12
VfL Oldenburg – FC Hansa Rostock 2:0 (2:0)

Rostock: Toni Neubauer – Kurt Etuk (74. Lucas Scherff), Lucas Dimter, Florian Esdorf, Jakob Lüdtke – Max Christiansen, Max Kretschmer (56. Adrian Wörtche), Robert Grube – Hannes Burmeister, Björn Schlottke.

Oldenburg Wieting – Theesfeld, Yasar, Kwarteng, Telschow, Bischoff, Mannig (77. Weinmann), Hillerns, Sikken (71. Duah), Zohrabian (61. Rönpage), Heuer (79. Engel).

Tore: 1:0 Sikken (3.), 2:0 Sikken (23.).

Schiedsrichter: Marcel Hass.

Zuschauer: 150.

Relegation zum Aufstieg in die Bundesliga

1. FC Kaiserslautern – SG Bronnzell 4:1.

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Hansa-Trikots 2023/2024

Hol' Dir jetzt das neue Hansa-Trikot!

WOW

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

Avatar

Von Arne Taron

Arne arbeite schon seit vielen Jahren als Freier Journalist in Rostock. Zu seinen "Steckenpferden" gehören im Rostocker Sport u.a. die Berichterstattung über den Rostocker Eishockey Club (REC). Zudem berichtet er in der lokalen Sportpresse über den Nachwuchs des FC Hansa Rostock und nicht zuletzt auch über den Rostocker Kreisfußball.

Schreibe einen Kommentar