Hansas B-Junioren verpassen den Bundesliga-Aufstieg

Es hat nicht sollen sein für die B-Junioren des FCH. Das Team von Interemstrainer Michael Hartmann konnte zwar das Relegationsrückspiel gegen den VfL Oldenburg im Rostocker Volksstadion mit 3:2 (2:2) für sich entscheiden, nach dem 0:2 im Hinspiel war dies jedoch zu wenig, um den Bundesliga-Aufstieg im Nachsitzen noch zu realisieren.

Es hat nicht sollen sein für die-B Junioren des FCH. Das Team von Interemstrainer Michael Hartmann konnte zwar das Relegationsrückspiel gegen den VfL Oldenburg im Rostocker Volksstadion mit 3:2 (2:2) für sich entscheiden, nach dem 0:2 im Hinspiel war dies jedoch zu wenig, um den Bundesliga-Aufstieg im Nachsitzen noch zu realisieren.

Dabei hatte die Partie für die Rostocker so vielversprechend und nach Plan angefangen. Die Rostocker begannen in den ersten Minuten konzentriert und überaus druckvoll und Zählbares sollte sich auch schnell einstellen. Bereits nach drei Spielminuten konnte Adrian Wörtche nach Vorarbeit von Robert Grube das 1:0 erzielen. Und in diesem Stile sollte es zunächst auch weitergehen. Wieder ein Angriff über die rechte Seite, diesmal bediente Björn Schlottke Adrian Wörtche und dieser konnte auf 2:0 erhöhen (8.). Bereits nach wenigen Minuten war somit das Ergebnis aus dem Hinspiel (0:2) egalisiert worden. Doch die Gäste aus Oldenburg bewiesen Moral und sollten wieder ins Spiel zurückkommen. Nach zwölf Spielminuten konnte Kurt Etuk nicht energisch genug klären und Florian Esdorf kam gegen Thore Sikken, der bereits im Hinspiel beide Treffer erzielen konnte, einen Tick zu spät – 1:2. Nur zwei Minuten später kam Oldenburg dann sogar zum – allerdings etwas glücklichen – Ausgleich. Über die linke Seite waren die Gäste durchgebrochen und eine Flanke von Tobias Heuer senkte sich aus knapp 30 Metern ins Rostocker Gehäuse (14.). Nun entwickelte sich ein weitgehend offenes Spiel, in dem beide Teams ihre Chancen hatten. Den Rostockern war ein psychologischer Knacks nach der so schnell aus der Hand gegeben wichtigen 2:0-Führung sicherlich nicht abzusprechen. Bis zur Pause blieb es beim 2:2 Unentschieden.

Nach Wideranpfiff versuchte es der Gastgeber nun mit neuen Elan und konnte sicherlich, auch schon wie im Hinspiel, ein spielerisches Übergewicht erzielen. Der dritte Treffer sollte jedoch erst fünf Minuten vor dem Ende fallen. Nach einer Ecke von Hannes Burmeister konnte Björn Schlottke aus dem Gewühl heraus das 3:2 erzielen. Nun versuchte der FCH noch einmal alles und kamen in den letzten Minuten auch noch einmal zu einigen Ecken und druckvollen Aktionen, doch es sollte nicht mehr zum vierten Treffer reichen. Ein mögliches 4:2 in der regulären Spielzeit hätte ein direkt anschließendes Elfmeterschießen bedeutet. Somit durften die Oldenburger trotz einer 2:3-Niederlage den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga feiern.

Interimstrainer Michael Hartmann, der sein Amt an den neuen Trainer Paul Kuring übergab, nach der Partie: „Natürlich ist es irgendwo sehr schade, dass man so früh im Spiel das Hinspielergebnis ausgleichen kann und das Ganze dann so schnell wieder hergibt. Bei den Gegentreffern haben wir nicht gut ausgesehen, beziehungsweise auch sehr viel Pech gehabt, wie beim zweiten Tor. Danach haben die Jungs es zwar weiter probiert, es gab aber auch Phasen im Spiel, wo sie die Köpfe hängen gelassen haben und wo dann einfach auch die Körpersprache nicht gestimmt hat. Zum Ende hat uns dann sicherlich auch das Quäntchen Glück gefehlt, das muss man sich aber erarbeiten und über zwei Spiele gesehen haben wir das nicht gemacht. Den Aufstieg verloren haben wir sicherlich in Oldenburg verloren. Über zwei Spiele gesehen haben es sich die Oldenburger dann auch verdient. Sehr schade für alle Beteiligten, dass wir diese Chance nicht genutzt haben, dafür hätten wir einfach mehr investieren müssen.“

B-Junioren-Bundesliga-Relegation 2011/12
FC Hansa Rostock – VfL Oldenburg 2:3 (2:2)

Rostock: Toni Neubauer – Kurt Etuk (60. Andre Rokita), Lucas Dimter, Florian Esdorf, Ivo Studzinski – Jakob Lüdtke, Joshua Gebissa (70. Max Kretschmer), Hannes Burmeister, Björn Schlottke – Adrian Wörtche, Robert Grube

Tore: 1:0 Adrian Wörtche (3.), 2:0 Adrian Wörtche (8.), 2:1 Thore Sikken (12.), 2:2 Tobias Heuer (14.), 3:2 Björn Schlottke (75.).

Schiedsrichter: Sönke Müller.

Zuschauer: 400.

Relegation zum Aufstieg in die Bundesliga

SG Bronnzell – 1. FC Kaiserslautern 4:1 (Hinspiel 1:4).

Jetzt bist du dran!

Schreibe uns deine Meinung als Kommentar unter diesen Beitrag oder stimme bei unseren aktuellen Umfragen ab.

Hansa-Trikots 2023/2024

Hol' Dir jetzt das neue Hansa-Trikot!

WOW

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem HANSA-Magazin

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

HANSA Newsletter

Trage dich in unseren brandaktuellen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus unserem Hansa-Magazin!

Wir senden keinen Spam! Nur Informatives über Hansa und die Hansestadt Rostock.

Avatar

Von Arne Taron

Arne arbeite schon seit vielen Jahren als Freier Journalist in Rostock. Zu seinen "Steckenpferden" gehören im Rostocker Sport u.a. die Berichterstattung über den Rostocker Eishockey Club (REC). Zudem berichtet er in der lokalen Sportpresse über den Nachwuchs des FC Hansa Rostock und nicht zuletzt auch über den Rostocker Kreisfußball.

Schreibe einen Kommentar